- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Erster Roboter: Welcher Sensortyp für Hindernisserkennung

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe für meinen R2-D2 die hier genommen:

    http://www.maxbotix.com/uploads/Sens...tion_Guide.pdf

    ...und zwar die LV-MaxSonar-EZ. Die detektieren Objekte runter bis auf 0cm, können aber unterhalb 15cm keine Distanzen mehr messen. Für Kollisionsvermeidung war mir das egal.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von bjoerng
    ... für meinen R2-D2 die hier ...maxbotix ...
    Ach, da gibts ja welche, die (laut Datenblatt) sogar eine sehr enge Fokussierung haben. Sieht sehr gut aus! Leider ist Ø35+ deutlich oberhalb meiner Wünsche (oberhalb heisst hier aber nicht besser . . .).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Ach, da gibts ja welche, die (laut Datenblatt) sogar eine sehr enge Fokussierung haben. Sieht sehr gut aus! Leider ist Ø35+ deutlich oberhalb meiner Wünsche (oberhalb heisst hier aber nicht besser . . .).
    Habe den Link auch gleich mal unter Sensoren Abgelegt.

    Gruß Richard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    161
    Ich habe mit Ultraschall SRF-02 sehr gute Erfahrugen gemacht. Er erkennt auch dünne Hindernisse (zum Beispiel Stuhlbeine mit 3cm Durchmesser) einwandfrei. Der Erfassungsbereich ist etwa 55 Grad. Um ungefähr 180 Grad abzudecken, brauchst Du dann wohl 3 Sensoren.

    Aber das würde ich nochmal überdenken. Denn der Erfassungsbereich ist ja ein Winkel. Bei 30cm Sicherheitsabstand reicht schon ein einziger Sensor, um nicht gegen Hindernisse zu fahren, da dann schon die Breite des erfassten bereiches groß genug ist. Schließlich wird Dein Roboter wohl nicht seitwärts fahren, oder?

  5. #15
    GastBastler
    Gast
    Da dies ja mein erster Roboter wird, hab ich leider nicht die Erfahrung was das angeht. Mein erster Gedanke war eben, dass man 180° abdecken sollte um auch etwas nähere Gegenstände zu erfassen.

    Wenn was links kommt -> nach rechts bis außerhalb der Sensoren
    Wenn was rechts kommt -> nach links bis außerhalb der Sensoren
    Wenn was Frontal kommt links/rechts drehen bis außerhalb der Sensoren

    Gruß

  6. #16
    Gast
    Wenn Du nur verhindern willst, gegen ein Hindernis zu fahren, dann genügt es, in die Richtung zu schauen, wo du hin fährts. Ich würde schon sagen, daß dazu ein einzige Sensor genügt.

    Wenn Du allerdings Hindernissen ausweichen willst, die sich nähern, dann musst Du schon rundherum schauen. In dem Fall würde ich einen Sensor auf einen Servo montieren oder mehrere Sensoren verwenden - was allerdings teuer wird. Servos kosten nicht viel.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen