- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: Tianchen GC-158 Erfahrungen? [was JP Rasenmäher Roboter]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    hallo kojek

danke für den Tipp. so kann man evtl. versandkosten sparen
    lg alex

Hallo zusammen !
    Habe mich gerade hier angemeldet, da ich diese Diskussion über den Tianchen sehr interessant finde. Interessantdeshalb, weil ich mir vor einigen Wochen einen Güde 280 24V gekauft habe ! Nun habe ich heraus gefunden, das es sich hier um das gleiche Gerät handelt. Meiner hat allerdings schon Microschalter an den vorderen Rädern und eine weitere Platine etwas seitlich angebracht. Dies ist eine Empfängerplatine, entweder für die Fernbedienung oder für die Ladestation, keine Ahnung. Auf der Hauptplatine vorne, ist allerdings auch ein Draht als Antenne zu sehen. Ich dachte das es ein Gerät von Güde sei, nun ist es aber eine China Büchse...nun ja.
    Der Mäher funktioniert soweit ganz gut. Einziges Problem ist, das ich bis jetzt nicht die Mähzeit einstellen konnte. Jetzt hat er Heute zum ersten mal selber nach 1h abgeschaltet und da zeigte sich ein weiteres Problem. Ich habe ein Hindernis in eine Begrenzung "eingezäunt". An der Stelle an denen der Draht dicht beieinander liegt, erkennt der Mäher keine Begrenzung und fährt durch, so soll es auch sein. Problem ist, das heute der Mähervor dieser Insel abgeschaltet hat. Er suchte nun den Begrenzungsdraht und fand den an dieser Insel. Er fuhr dann im Kreis dem Draht nach !
    Andere hersteller wie Husquarna verwenden einen eigenen Suchdraht für die Ladestation. Werde mal versuchen wie der Güde (oder soll ich direkt Tianchen schreiben?) darauf reagiert.
    Oder hat jemand dazu einen Vorschlag, oder Erfahrungen ?

Ansonsten bin ich recht zufrieden, nur das umkehren der Richtung könnte etwas kürzer sein. Kann eine ganze Ecke im Garten nicht mähen lassen, da wenn er zurück fährt und sich dann dreht, er schon wieder am nächsten Hindernis ist. Das ist echt schade.

Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Hi Rasenmähermann!

Ja damit hab ich Erfahrung. Die Tianchen Ingenieure sind einfach zu unfähig dieses Problem zu erkennen und zu beheben. Ich hab das schon vor einem Jahr reportet und mit Tianchen diskutiert. Ich habe ja 2 L2900 importiert und dieser "Fehler" ist mir sofort aufgefallen. Das es sich um einen "Normalzustand" handelt war mir damals auch nicht bewusst.
    Es gibt 2 absolut dumme grundsätzliche Probleme:

1. Die Bumper werden auf der Schleife ignoriert. Also ein Hindernis während der Fahr auf der Schleife wird nicht erkannt und der Robi steht mit durchdrehenden Rädern, oder wenn der Grip zu gut ist mit defektem Motortreiber oder gebrochenser Motoraufhängung an.
    2. Eine Inselbegrenzung wird nie mehr verlassen wenn er auf der Heimfahrt ist. Es wird also eine schöne Spur um die Insel eingefahren.
    Ich hab ihnen sogar die Lösung gesagt, aber für die Umsetzung hat es auch nicht gereicht.

Sie haben gesagt, sie machen es in Zukunft ganz anders, nämlich wie der Husqvarna mit Funk und Suchschleife.
    Scheinbar hat sich auch bei den "neueren" Geräte nichts geändert.

Die Lösung die ich derzeit verwende:
    Schleife mit großem Abstand zu Hindernissen (Rand) verlegen. Das führt zu viel Nachmäharbeit am Rand. Und Heimfahrt "NUR" manuell auf Befehl. Dabei sicher stellen, dass er nicht Richtung Insel fährt.

Einzige Lösung: Die Hardware teilweise nutzen und eine eigene Software schreiben.

Ciao
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

Habe noch paar Versuche unternommen. Eine Suchleitung wie beim Husquarna interessiert den leider nicht.
    Lösung für mich wird sein, das ich den Begrenzungsdraht entferne und irgend eine Umrandung anbringe.

Heute habe ich noch versucht die Begrenzung so zu legen, das diese in Zick zack Form liegt. Damit wollte ich einen recht kleinen Streifen dann in der Startfahrt mähen lassen. Leider muss der Abstand der Drähte so groß sein, das in der Mitte ungemähter rasen stehen bleiben würde, sonst kommt er nicht um die Kurve. Ein Versuch war es wert.

Eigene Software schreiben ist für mich leider nicht machbar. Kann zwar löten und bastel schon mal was rum, aber das ist dann doch ne Nummer zu hoch für mich. Soweit ich weiß geht das auch nicht so einfach. Der Haupt IC hat hier jemand durch einen Atmel ausgetauscht, aber das auch nur mit zusätzlicher Hardware. Das war der mit der selbstregelnden Fahrelektronik, um auch an Hängen gerade zu fahren. Das zeigt, dass das schon aufwändig wäre.
    Andere Hersteller können da schon Software Updates liefern, ob das gemacht wird ist zwar eine andere Sache, aber es ist möglich.

Hallo Chinafans,
    der Tianchen GC 158 ist eben nur ein ganz einfacher Rasenroboter, der eigentlich eine dauernde Beaufsichtigung benötigt. Bei mir bin ich bei der Verlegung des Begrenzungsdrahtes folgendermaßen vorgegangen: Zuerst grob nach Studium der einfachen Aufbauanleitung den Draht auf den Rasen genagelt. Danach nach jeder Mähaktion die Verlegung optimiert. Als alles zufriedenstellend verlegt war, habe ich den Draht mit einem Spachtel ca 10cm in den Rasenboden eingedrückt. Ergebnis: Nach ca.2 Stunden Mäharbeit ist der Rasen so gut wie fertig gemäht. Dann kommt die Station und das Ladegrät in den Schuppen und die übriggeblieben, ungemähten Stellen fahre ich dann mithilfe der Fernbedienung ab. Ich lasse den Mäher nie unbeobachtet arbeiten. Das ist mir zu riskant. Oft genug hat er schon die Begrenzung verlassen und wollte auf die Straße fahren. Ursache dafür habe ich noch nicht herausgefunden. 10 mal passiert nichts und beim elften mal haut er ab.

Zitat Zitat von Planet Earth Beitrag anzeigen
    Hallo Chinafans
    Nun ja, Fan stimmt bei mir eigentlich nicht, da ich dachte er wäre von GÜDE.
    Aus der Begrenzung ist er erst ein mal raus, aber da hatte ich eine 90 Grad Ecke, die ich zuvor provisorisch abgeändert hatte. Jetzt ist alles 45 Grad, das geht sehr gut.

Der GÜDE hat aber die gleichen Probleme : Bumper funktionieren auf der ersten Fahrt (vermutlich auch auf der Heimfahrt) auf dem Begrenzungsdraht nicht und natürlich das mit dem umfahren einer Insel, was ich aber anders lösen werde. Also bei mir wird er definitiv auch mal 15 Minuten nicht beobachtet werden. Wenn es eine Zeit lang gut läuft auch event. länger. Wie gesagt ist er noch nie aus der Begrenzung raus.
    Auf der Heimfahrt zur Station war er einmal etwas weiter über den Draht gefahren, hatte etwas viel Schwung. Passiert ist nichts, er zuckte nur immer etwas vor und zurück, ohne aber eine richtige Bewegung zu machen.

Auch heute mäht er jetzt wieder mehr als eine Stunde. Bei dem GÜDE kann man wie gesagt 1h und 3h einstellen. Hat er aber erst einmal angenommen. Mal sehen was GÜDE schreibt, habe das denen mal geschrieben.
    Meine Station bekommt irgend wann noch ein Dach. Zur Zeit wird sie mit einer Kunststoffwanne abgedeckt, bleibt aber draußen stehen. Das Netzteil UND der Mäher kommen aber ins Haus.

Hallo an alle "Tantchen"-Nutzer,
    heute hat er wieder brav und fehlerfrei gemäht. Allerdings musste ich beim Anheben des Mähers ein deutliches klimpern aus dem Innenleben wahrnehmen. Es hatte sich eine von den vorderen Blattfedern gelöst. Wenn dieses Metallteil auf die Elektronik geflogen wäre.... Der Mäher ist jetzt 2 Jahre alt. Da kann sich diese Teil, das eingeklemmt und mit Heißkleber befestigt ist, schon mal lösen. Also lieber mal aufschrauben und überprüfen...
    Gruß Bernd