- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: Tianchen GC-158 Erfahrungen? [was JP Rasenmäher Roboter]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Lotz61 Beitrag anzeigen
    Zunächst kurz zum Start-Verhalten:
    Im Moment - also im defekten Zustand - drehe ich den Schlüssel herum, dann ist einige Sekunden Ruhe, danach drehen die Mähwerkmotoren (beide !) für etwa 1 Sekunde an und die Fahrwerkmotoren ziehen ebenfalls kurz an. Dann geht alles wieder aus und der Mäher piepst.
    Wenn ich den Stecker P7 abziehe und dann den Schlüssel drehe, fährt der Mäher los und sucht den Induktionsdraht bzw. die Ladestation. die Mähwerkmotoren laufen dabei nicht an.
    D.h. der Mäher beginnt ohne gestecktem P7 die Arbeit dann so wie er das sollte, richtig (natürlich ohne das Mähwerk)? Wenn also ohne P7 alles läuft, könnte es darauf hindeuten, dass der Motorstrom für das Mähwerk ständig zu hoch ist bzw. nicht mehr richtig gemessen wird (und daher der Mäher abschaltet). Der Motorstrom wird über einen Widerstand auf der Platine gemessen. Der Motor wird gesteuert über den Transistor Q4 (mit Kühlkörper) oben rechts auf der Platine (und damit der Strom). Sieht man irgendwelche Beschädigungen, wenn man von vorne auf den Transistor Q4 schaut?
    Beginnt er zu laden (LED am Ladegerät geht auf grün), wenn man P7 losnimmt und dann den Ladestecker hinten hineinsteckt?

(Übrigens: Bei mir haben sich am Mäher nach dem Einschalten die Schneidemesser immer gleich mitgedreht, auch wenn der Mäher noch auf seinem ersten kurzen Weg zur Ladestation war, um sich dort "anzumelden". D.h. die Mähwerkmotoren sind nicht erst dann angelaufen, wenn der Mäher die Station verlassen hat.)
    Ich glaube, meiner hat das im Werkzustand auch gemacht - evtl. hat das mit meinen eigenen Modifikationen zu tun, dass er das Mähwerk hier nicht mehr beim Start einschaltet, muss ich hier nochmal überprüfen - Das Mähen entlang der Induktionsschelife beim Start hat den einfachen Sinn, die Graskante sauber zu mähen - im normalen Betriebsmodus könnte er das nicht bewerkstelligen.

Heute habe ich einige der Stecker durchgemessen. Am Stecker P7 messe ich 2 Ohm. Gleiches habe ich an P3 und P5 gemessen.
    Am Stecker P2 messe ich (bei ausgeschaltetem Gerät) 74 V (DC ?). Wenn ich dann den Ladestecker einstecke, steigt die Spannung auf 82 V, allerdings AC ? Es ist nicht erkennbar, dass die Spannung steigt. Habe auch die Spannung direkt im Ladestecker gemessen. Auch dort waren es 82 V.
    Hier könnte es sein, dass sich auch mit dem Messgerät nicht zurecht komme, jedenfalls kann ich einige Messungen nicht genau nachvollziehen, zumal - wie Du geschrieben hattest - ja alles DC- werten sein sollten.
    Die Motoren scheinen alle in Ordnung zu sein (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann). Die höhere Spannung (DC) ist etwas seltsam und würde bedeuten, dass deine Motoren mit ca. 80V (DC) statt wie bei mir mit 24V arbeiten (extrem unwahrscheinlich - vermutl. hast dein Meßgerät falsch eingestellt) - steht eine Spannungsangabe (Aufkleber) an den Motoren? Beim Laden geht dein Meßgerät automatisch auf AC, weil das Laden mit einer gepulsten Spannung passiert (d.h. ein Wechselsignal, und bei so einem geht das Meßgerät im Auto-Modus dann auf AC). Versuche mal, dein Meßgerät manuell auf DC einzustellen (also kein Automodus - geht bei einigen Meßgeräten, indem man die DC/AC Taste während der Messung kurz drückt, bei anderen vorher auswählen o.ä.). Die Spannung steigt ganz langsam, etwa alle 20 Sekunden um 0,5 V.

Wenn ich - dem Rat der netten Dame von Tianchen folgend - die beiden Stecker P3 und P5 abziehe und dann anschalte, passiert das gleiche, als wenn die Stecker eingesteckt wären. .D.h., das Mähwerk läuft kurz los und hält dann nach ca. 1 Sekunde wieder an.
    Laut Tianchen wäre dieses Verhalten korrekt, also kein defekter Neigungssensor RBS33.

Scheint doch ein etwas schwierigerer Fall zu sein, auch wenn ich noch Hoffnung habe, dass vielleicht wirklich nur ein Laderegler für den Akku defekt ist.
    Übrigens, wenn nicht den Mäher mit den Kontakten an die Ladestation bringe, bleibt dort die Lampe grün, d.h. die Ladestation geht davon aus, dass eine Akkuladung nicht erforderlich ist. Die Ladestation hat aber definitiv nichts abbekommen.
    Wenn die Batteriespannung an P2 in etwa der Spannung entspricht, welche am Akku angegeben ist (bei mir 2 x 12V = 24V) bzw. auf den Motoren angegeben ist, wäre der Akku auch noch ausreichend voll zum Mähen und das erkennt der Mäher.

Hast du mal auf der Platine geschaut, ob man ein Bauteil erkennt, welches etwas dunkel geworden ist? Sollte eigentlich der Fall sein, wenn was abgeraucht ist.
    Gruss,
    Alexander
    Geändert von Alexander Grau (24.04.2011 um 12:27 Uhr) Grund: Fehler korrigiert

Neuer Benutzer Öfters hier
    Guten Abend,
    heute habe ich nochmal einige Messungen mit einem neuen Messgerät gemacht und muss gestehen, dass ich nun doch damit einige andere Werte bei den Voltzahlen an den einzelnen Steckern bekomme. Mein erstes Messgerät hatte offenbar bei der Spannungseinstellung einen Fehler.

Wenn der Ladestecker nicht im Gerät eingesteckt ist, ist die Spannung an den Steckern P2, P3 und P5 = 0 V.
    Aus dem Ladestecker kommen 25,5 V (AC ~).

Wenn ich den Ladestecker einstecke, habe ich an P2 ebenfalls die 25,5 V (AC).
    Diese Spannung bleibt dann konstant, einen Anstieg kann ich nicht erkennen.
    An P3 und P5 ist weiterhin nichts zu messen. Auch an den Motoren selbst bzw. an den Steckern dort kann ich keine Spannung messen.

Auf den Motoren steht - wie bei Dir - 24 V.

Die Lampe am Ladegerät ist bei mir immer grün. Einen anderen Zustand gibt es gar nicht.
    Direkt auf der Platine sind eine grüne und eine rote LED, aber beide leuchten nie (zumindest im Moment, ob das vorher auch so war, kann ich nicht sagen).
    Auf der Platine ist kein Bauteil zu sehen, dass braun oder schwarz wäre, also durchgebrannt scheint dort nichts zu sein.

Schade, dass es nach Ostwestfalen aus dem Raum Karlsruhe sehr weit ist.
    Sonst hätte ich glatt die Einladung angenommen, mal mit dem Mäher vorbeizukommen.

Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow

Idee Reparaturhilfe

Hallo Lotz61!

Ich verfolge gespannt Dein Problem. Scheinbar findest Du keinen Fehler.
    Hast Du den Akku noch nicht extern belastet bzw. geladen?
    Damit kann man doch eindeutig feststellen ob Akku und Ladegerät OK oder defekt sind?
    Erst wenn sicher gestellt ist, daß die Spannungsversorgung OK ist, sollte man die anderen Komponenten testen.
    Hier wieder einfach einmal die Motoren extern versorgen und Ströme bzw. Drehzahlen unter Last messen.
    Solltest Du natürlich kein Labornetzteil usw. haben macht das ein Problem.
    Ich würde Dir auch gerne den Fehler suchen. Wenn ich das auf meiner robi2mow Seite noch dokumentieren kann, wäre das optimal.
    Dazu müsstest Du mir das ganze Zeug einfach per Paketdienst schicken.
    Nachdem ich gerade einen Wiper Blitz XP wiederbelebt habe, wäre das eine schöne neue Aufgabe.
    Melde Dich einfach bei mir.
    Schöne Grüße aus Graz!
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

@Lotz61: Du könntest wie von robi2mow vorgeschlagen, den Akku extern mal an einem 24V Verbraucher (Motor, Lampe, etc.) anschließen und testweise mal direkt an einem Ladegerät aufladen. Vielleicht ist ja wirklich nur der Akku hinüber.
    Ich würde das Angebot von robi2mow wahrnehmen - Oder du schickst mir nur den Mäher (incl. Ladenetzteil) zu und ich versuche den Fehler zu finden (der Rücktransport für ein großes Paket kostet mich nicht viel, ich brauche dafür nur 5 EURO bezahlen). Weitere Möglichkeit: du suchst in Karlsruhe einen kleinen Elektronikladen - ich bin mir relativ sicher, dass ein Elektroniker vom Fach so einen Fehler recht schnell finden wird.

@robi2mow: Deine Flotte sieht ja beachtlich aus! Den WiperBlitz XP würde ich auch mal gerne bei mir im Garten in Grenzsituationen testen ... Denke schon seit Monaten drüber nach, nicht vielleicht doch einen Allrad-Mäher zu bauen - einen defekten flott machen ist allerdings viel praktischer!
    Geändert von Alexander Grau (25.04.2011 um 22:22 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

habe es heute mal "im Eigenversuch" mit einem reaktivierten alten Trafo von meinem Vater geschafft ca. 25 V zu generieren und einige Versuche am Tianchen-Mäher vorzunehmen.
    Wenn ich die 25 V auf die Stecker 3 und 5 gebe, laufen die Fahrwerkmotoren an und bleiben auch an. Das scheint also in Ordnung zu sein.

Beim zweimaligen Versuch, die 25 V auf den Stecker P7 zu geben, ist jedesmal sofort die Sicherung des Trafos durchgebrannt.
    Die Motoren sind dabei noch nicht einmal zum Anlaufen gekommen.
    Die Sicherung des Tianchen ist noch intakt.
    Könnte es sein, dass einer (oder beide) Motor(en) defekt ist (sind).
    Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Motoren ja beide kurz anlaufen, wenn ich sonst den Zündschlüssel drehe.
    Wäre es möglich, dass die Motoren nach dem Anlaufen eine Überspannung produzieren wodurch sich der Mäher wieder ausschaltet.

Grüße
    Ulrich Lotz

Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Hi Ulrich!

Man merkt, daß Du kein "Elektroniker" bist
    Deine Aussagen sind etwas unklar und verwirrend.
    Ich hoffe der "Trafo" liefert eine vernünftige Gleichspannung.
    Wird aber vermutlich sein sonst würden die Radmotoren nicht laufen.
    Der Effekt, daß die Trafosicherung fliegt dürfte auf den hohen Einschaltstrom des Messermotors zurückzuführen sein, oder er ist defekt und zieht zu viel Strom.
    Das könnte dann genau der Grund sein warum er sich gleich wieder abschaltet.
    Eigentlich sollte aber die interne Sicherung durchbrennen wenn der Motor zu viel Strom zieht.
    Du musst rauskriegen wie viel Strom der Motor normal im Leerlauf braucht und das Netzteil muss das aushalten. Um den xfachen Strom beim losfahren zu begrenzen entweder mit geringerer Spannung betreiben oder einen entsprechenden Widerstand vorschalten. Besser Labornetzteil mit Strombegrenzung.
    Deine "Überspannungstheorie" kannst vergessen

Ciao
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

Hab gerade mal den Motorstrom für die Schneidblätter (also meines funktionsfähigen Mähers) ausgemessen (roten Stecker direkt an einem Schneidmotor losnehmen, dann Meßgerät "in Reihe" schalten, d.h. eine Meßspitze an den losgenommenen roten Stecker und die andere Meßspitze an die freie Motorklemme - Meßgerät auf 'Ampere (max. 10A)' stellen):

Code:
    Stecker (rot) vom Motor ---x                        x----------- freie Motorklemme 
                               |                        |
                               |                        |
                             Meßspitze            Meßspitze
    Ein einzelner Schneidmotor:
    Strom beim Einschalten (d.h. Bruchteil einer Sekunde): ca. 5 A
    Schneidmotor im Leerlauf: 0,4 A

Da du vermutl. beide Motoren gleichzeitig betreibst (die Schneidmotoren rechts/links sind parallel angeschlossen), verdoppelt sich der Strom, der über deinen Trafo fließt.

@Lotz61: Wie viel Strom zieht dein Schneidmotor? Wenn dein Trafo für weniger ausgelegt ist (also Sicherung weniger als 2 x 5A+Toleranz und vielleicht sogar vom Typ "flink"), fliegt die Trafosicherung direkt beim Einschalten durch. Dasselbe kann übrings auch beim Messen mit der Meßgerätsicherung passieren (meins gibt an, max. 10A messen zu können).

Wenn du mal einen Motor losnimmst (roten Stecker direkt am Motor ziehen), bleibt der andere Motor vielleicht schon eingeschaltet und du kannst den Strom eines Motors dann wie beschrieben messen.
    Geändert von Alexander Grau (28.04.2011 um 10:29 Uhr) Grund: Ständig bemüht, die Dinge klarer zu beschreiben...