- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Perfekter aber defekter Laptop ? (läuft einwandfrei)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wo bekommt der Lüfter seine Frischluft her? Wenn alles dicht ist, ist es kein Wunder dass er überhitzt.

    Meiner hat direkt unter dem Lüfter Öffnungen im Boden, dh genau da wo jeder Radiallüfter ansaugt, die restliche Anordnung ist praktisch gleich wie bei deiner Skizze.
    Wenn du das Notebook schon zerlegt hattest, lass einmal die Abdeckung unten weg, normalerweise sind die Füße dann immer noch dran und man kann es normal aufstellen. Dann einfach laufen lassen, wenn er jetzt mit genug Luft nicht überhitzt weis man dass Lüftungslöcher fehlen.
    Nur aufpassen dass man keinen Kurzschluss verursacht wenn das Innenleben praktisch frei liegt.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ -schumi-

    Der 500 MHz Laptop nach meiner Reparatur mit 320 MB RAM, den ich nur fürs PIC Programmieren und Brennen schon jahrelang ohne Probleme benutze, geht wie vorher einwandfrei und reicht mir auch für Internetsuche von nötigen Datenblätter bzw weltweite Gespräche per Skype aus. Er ist nur ca. 2-fach langsamer als der "neue" mit 800 MHz und 512 MB RAM.

    Ich habe mir selber unbewusst ein neues Problem "gekauft". Zum Glück muss der "neue" Laptop jetzt in einem Schränkchen als Ersatz liegen, obwohl das umgekehrt geplannt war.

    Wenn ich dafür Lust bekomme, würde ich mit ihn hoffentlich irgendwann experimentieren. Für mich ist eben die Zuferlässigkeit am wichtigsten, damit kein einziges Zeichen aus von mir geschriebenen Programm verloren geht ...

    Ich glaube dir, dass Linux helfen könnte, aber ich schon zu alt bin, um viel neues zu lernen ...

    @ s.frings

    Das stimmt schon, bloss ich schreibe für mein Laptop schon lange keine Programme in ASM mehr und benutze ihn nur als "Werkzeug" mit üblicher Software überwiegend für Programmieren und Flaschen von PIC's.

    Deshalb habe ich kein Einfluss auf Taktftrquenz und wenn es verdächtig ist, kann ich es leider nur als "es ist so" annnehmen ...

    @ damfino

    Das ist mir klar, aber meine Motorik geht mit dem Alter langsam kaputt und ich habe den Notebook schnellstmöglich wieder zusammengebaut bevor eine Leitung abreisst, weil ich kein Schaltplan und keine Lust auf unendliche Fehlersuche habe. Deshalb möchte ich ihn nicht mehr zerlegen, wenn er noch lebt ...

    Ich habe schon probiert ihn höher mit ca. 2,5 cm Unterlagen an Ecken auf dem Tisch aufzustellen, das hat aber fast nichts gebracht. Ich möchte die Entwicklungsrfehler des Notebooks nicht beseitigen, sondern nur das Funktionieren, wenn möglich etwas zu verbessern ...

    @ alle

    Übrigens, was nutzt mir ein Laptop mit 1,8 GHz CPU, wenn er höchstens miit 800 MHz zuverlässig arbeiten kann ?

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Es wurden früher manchmal in Notebooks CPUs verbaut die eigentlich für Desktops gedacht waren und so ein Problem mit Hitze und Stromverbrauch haben. Aber so wars billiger...

    Normalerweise kann man am Boden zumindest ein paar Abdeckungen entfernen, zB um Ram zu tauschen, ohne dabei alles zerlegen zu müssen. Vielleicht genügt es eine davon zu entfernen damit die CPU besser gekühlt wird.

    Kann mir nur schwer vorstellen dass man wirklich auf die Zuluft des Lüfters vergessen hat, aber möglich ist alles.

    Welches Notebook ist es denn?

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das ist Toshiba Satellite Pro 6100, den ich hauptsächlich wegen LPT gekauft habe. Der frühere ist Toshiba Satellite Pro 4200 noch mit Floppy. Weil ich bisher mit Toshiba immer zufrieden war (früher hatte ich Tecra's), habe ich ziemlich lange suchen müssen um etwas für ca. 100 € zu finden.

    Am Boden sieht man zwar vonre 16 quadratische Öffnungen 16x2 mm und unter der CPU eine Öffnung um 3x12 mm, scheint aber zu wenig zu sein. Nach Abnehmen den Abdeckungen z.B. für RAM sieht man Abdichtungen aus Schaumstoff ...

    Ich weiss leider auch nicht, wie effizient die Heatpipe ist und wieviel Wärme sie vom CPU abführen kann. Rätselhaft ist mir auch, warum die Kontaktfläche des Kühlkörpers am CPU so klein ist und nur ein Kleinteil der CPU umfasst. Der ein paar mm hoher Radiallüfter mit drei Schaufeln ist für mich auch lächerlich. Es passt mir also überhaupt nicht zusammen mit dem, was ich vor zig Jahren über Kühlung elektronischen Schaltungen gelernt habe, bin aber nicht mehr auf Laufendem.

    Ich weiß eben nicht wo ich anfangen soll, weil ich bereit bin den Notebook nur ein mal zu zerlegen, aber dafür muss ich zuerst genau wissen, was zu machen wäre. Es könnte sein, dass nur die Effizienz des Lüfters mit der Zeit zu klein geworden ist.

    Wachrschenlich fange ich mit meinem kleinem Staubsauger, den ich dicht mit Luftauslauf verbinde. Wenn er mit 20 W, 240 L / min und seinem 240 mm WS Unterdruck nichts verbessert, sehe ich einfach keine Chansen mehr ...

    Sonnst möchte ich damit weiter "spielen": http://www.pollin.de/shop/dt/MzM5ODg...r_Laptops.html

    Der von dir vorgeschlagener Lüfter DELTA BFB0612HB würde vor Abmessungen hoffentlich passen, aber der Auslauf der Luft müsste senkrecht zur Achse sein. Weisst jemand zufällig, wie sich so ein Lüfter mit Seitenausgang der Luft verhält ?

    MfG

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    mmmh warum bauste dir nicht erstmal so eine extra Platte für unter den Laptop wo Lüfter drin sind. Ich glaube sowas gibt es auch zu kaufen aber nur zum probieren bisl teuer . So kannste ihn nochmal bisl besser kühlen. Und dann schau doch mal ob du evtl. einen besseren Kühlkörper findest, da du ja sagtest das dort nur ein sehr kleiner Kontakt besteht.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    161
    Der Laptop von meiner Frau läuft auch manchmal heiß, nämlich wenn es in der Wohnung 30 Grad warm ist und sie den ganzen Tag lang auf Youtube surft.

    Dickere Gummifüße haben dort geholfen, Dein Ansatz ist also gar nicht so schlecht. Dennoch fällt dort ab und zu die WLAN Karte aus, wenn sie richtig heiß geworden ist (man mag sie dann nicht mehr anfassen).

    Mir gefällt der Vorschlag mit den Lüfter-Untersetzern. Das klingt vielversprechend.

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    So hab mal ein bischen gegooglet.....
    Was ich meinte ist sowas hier
    -> http://www.pearl.de/p/PE5588-Noteboo...USB-Ports.html
    Alternativ hab ich auch das hier gefunden:
    ->http://www.pearl.de/a-PE4189-1512.shtml
    Quasi ein Fön der ans Notebook gesteckt wird .

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    161
    Der Kommentar "Ideal für Unterwegs" ist ja klasse. Ich stelle mir vor, rechts eine Tasche mit dem Laptop zu schleppen, und links noch eine mit dem Lüfter. Und auf dem Rücken dann wohl noch einen Rucksack mit ein paar Zusatz-Akkus

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Hier http://www.irisvista.com/tech/laptop...ismantle_2.htm hat der Lüfter mehr als 3 Schaufeln, und CPU ist ganz abgedeckt. Sieht soweit ganz gut aus.

    Ist das wirklich dieses Notebook?

    Ich seh nur nicht wo die Frischluft herkommt, der scheint es tatsächlich von oben durch die Tastatur, bzw quer durchs Notebook anzusaugen.

    LG!

    PS: Der Radiallüfter hat den Ausgang senkrecht zur Achse (2. Bild bei Pollin), != Axiallüfter.
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Vielen dank an alle die wieder was neues geschrieben haben.
    Sorry, aber ich diesmal ausnahmsweise nicht einzeln antworten werde.

    Ich bin wirklich ein Pechvogel, der aber manchmal Glück hat. Leider ist heute "alter" Laptop gestorben, weil ich nicht mehr Windows XP starten konnte. Dann habe ich auf die schnelle meine, leider ziemlich laute, Luftpumpe an den "neuen" angeschlossen und bin online.

    Mein Laptop sieht ein bischen anders aus, als in dem o.g. Link. Glücklicherweise habe ich ziemlich günstigen Originallüfter gefunden, den ich kaufen möchte ...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Mir scheint aber grosser, leiser Lüfter hintem dem Notebook besser zu sein und ich bezweifle ob das originale überhaupt sinn macht, da nach gewisser Zeit ist er in gleichem Zustand wie der Alte, also kaputt. Mein Laptop steht immer nur auf meinem Tisch und wird nie mobile benutzt.

    Bei mir im Zimmer ist momentan um 30°C und der Laptop mit Eistellung für CPU Takt "Dynamically switchable" und ca. 0,5 Stunde anschauen von Musikvideos auf "YouTube" hat sich nicht ausgeschaltet. Der Windows Task Manager schätzt die Belastung der CPU auf durchschnittlich 50 % mit kurzzetig 100 %.

    Es sieht also mit externem "Sauger" sehr gut aus, da die 20W /12 V Luftpumpe läuft jetzt mit 2 V. Die ausgesaugte Luft füllt sich zwar wärmer als die Umgebung, ist aber noch lange nicht so warm, wenn sich vorher die CPU verabschiedet hat.

    Jetzt werde ich versuchen mit fast lautlosem Lüfter aus PC Netzteil und wenn er ausreicht, bastle ich es fest zusammen. Weil der defekter Lüfter den Durschfluss der kühlender Luft stark hindert, werde ich ihn ganz entfernen.

    So viel "Spass" wie ich jetzt mit den zwei Laptops habe, finde ich nicht nötig ...

    MfG

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen