-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Es hat zwar lange gedauert, aber ich habe endlich zuverlässigen Lapi. 
Das verdächtige DVD-ROM Laufwerk ist defekt und darf nicht permanent ganz eingeschoben/angeschlossen werden. Ich habe den Defekt nicht gesucht, er zieht einfach zu viel Strom, erwärmt das Innere vom Lapi und verursacht Abschaltung der CPU wegen Überhitzung. Er darf aber auch nicht aus dem Lapi ganz entfernt werden, weil die Luftströmung geändert wird und die CPU Überhitzt sich ebenfalls. Deswegen war der einfache Defekt schwer zu finden. 
Der DVD-ROM Laufwerk ist nur für Neuinstallation des Betriebsystems von Recovery CD's nötig. Weil es nicht lange dauert, wird er nur für diese Zeit ganz eingeschoben/angeschlossen und dann funktioniert der Lapi eindwandfrei. Danach und sonst verwende ich ein USB CD-Brenner.
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass mein Lapi auf zusätzlichen ca. 1 cm hochen Füßen steht, weil sonst die Kühlung wegen zu kleinem Abstand zum Tisch unausreichend war. Ausserdem habe ich den Anschlußkanal neu gemacht, so, dass er jetzt nur in die Öffnug im Lapi eingeschoben wird und der "Kühlbox" mit dem Lapi nicht mehr fest verbunden ist. 
Ich muss mir noch überlegen, ob sich der unnötige Austausch für mich lohnt ... 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Mehr Ersatzteile können eben günstiger sein und das DVD Laufwerk ist auch drin:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Letztendlich habe ich mich entschieden, dass ich nichts kaufe, sondern falls notwendig, den DVD ROM Laufwerk für Neuinstallation des Betriebsystems nur für dafür nötige Zeit einfach einschiebe. Es spielt eben keine Rolle was für ein unbenutztes, weil unangeschlossenes, DVD ROM Laufwerk im meinen Lapi steckt und bin sicher, dass es mit dem "neuen", auch nicht angeschlossenen, nicht besser wird ... 
MfG