Hallo damfino!

Vielen dank für sehr hilfreiche Bemerkung !

Weil ich im "grossem Dorf" wohne, wo bisher noch kein Baumarkt gibt, kann ich höchstens dickeren Schlauch kaufen. Ich bin aber, ehrlich gesagt, nicht in der Lage den nötigen Durchmesser richtig zu berechnen.

Die Öffnung im Lapi ist ca. 20x50 mm und entspricht von der Fläche fast genau einem Schlauch mit Ø20 mm. Mit wäre aber lieber der mit Ø10 mm und das werde ich mit dem 2-fach stärkeren Lüfter anscheinend ausprobieren müssen wenn er ankommt, weil ich das selber nicht mal abschätzen kann.

Ein Adapter ist sowieso nötig, weil ich ein bischen Angst in meinem Lapi ein Loch für den Schlauch zu bohren habe ... Nötigen Adapter traue ich mir noch zu basteln und glaube, dass es für mich die schnellste Lösung ist.

Aber vom Prinzip sollte es schon funktionieren, oder ? Ich denke, dass ein Schlauch mit gröserem Ø nicht nötig ist, weil die Öffnung im Lapi so bleibt und es funktioniert mit dem Provisorium, zwar noch ohne Schlauch und mit 2-fach schwächerem Lüfter, als verwendet wird, aber seit zwei Tage einwandfrei. Momentan ist die Verbindung zwischen Lapi und Lüfter mit adaptierter Zigarrettenschachtel realisiert, weil sie zufällig zur Hand war ...

MfG