-
-
Hallo
ich hab meinen mit Schrittmotoren am laufen.Hatte mir auch alle möglichen Boards von robotikharware gekauft (Lieferzeit immer Ca.3Wochen)und die Dinger zusammengelötet.Dann hat nichts richtig funktioniert.Bausteine usw.defekt,keinen Support von der Firma.------------
Hab mir dann fertige Karten von http://www.cncprofi.eu gekauft.Von da hat ich auch meine Motoren.Der Support und Service ist Super!!!
Das sind Motoren mit 2Nm Haltemoment.Dann hab ich eine Untersetzung von 2 mal 1:4 und 320mm großen Räder.Das ganze wiegt zur Zeit (ist noch nicht fertig)28Kg.Hat ein 40cm breites Spindelmähwerk und Bleiakku daher das große Gewicht.Den hält keiner mehr,vorher drehen die Räder durch.
Die Steuerung war auch geplant mit Teilen von robotikhardware, aber nach all den negativen Erfahrungen hab ich mich für eine Soft PLC von Beckhoff entschieden.Die läuft super schnell auf jedem XP Rechner.Ich habe ein miniITX Board mit Parallelschnittstelle um die Motoren über eine Verstärkerkarte anzusteuern.Ich geb auf die Karte nur die allgemeine Freigabe,die Richtung und das Taktsignal (Geschwindigkeit).Das Beckhoff-TwinCAT-Softwaresystem verwandelt nahezu jeden kompatiblen PC in eine Echtzeitsteuerung mit Multi-SPS-System, NC-Achsregelung, Programmierumgebung und Bedienstation.Das ganze macht auch keine Probleme mit I/O 's hat's genug.Mit diesem System ist einfach alles möglich was man sich denken kann.
Mfg
Nero123