@Kampi: Es ist durchaus möglich das es Controller gibt bei denen das der Fall ist. Speziell bei einem AVR wirdst du aber kaum in diese Verlegenheit kommen. Sehr kritisch ist das EEPROM, da sind schon bei üblichen Taktraten Wartezeiten nötig, bzw. Systembedingt auferlegt. Übertaktet man das Kerlchen jetzt, verringern sich automatisch auch diese Wartezeiten -> Das EEPROM wird überfordert, es gehen Daten verloren. Beim Flash ist das ganze recht ähnlich. Den Flash Zugriff weiter zu beschleunigen als bei den AVRs ist nicht ganz einfach. Bei Controllern mit schnellerem "Core Takt" (ARMX etc.) sind deshalb auch beim Flash Zugriff Wartezeiten einzuhalten. Das entspricht das der Situation wie bei den AVRs und dem EEPROM. Die ALU höher zu takten ist dagegen kein wirkliches Problem... nützt im Falle des AVRs aber eben nur so lange was, wie die Daten noch zuverlässig vom Flash kommen. Aus dem RAM kann man ja leider keinen Code ausführen, das würde die Problematik wieder etwas entschärfen.

So, Offtopic Ende