Ich verstehe hier ein paar Dinge nicht. Grundätzlich rate ich vom Free Running Mode ab. Du hast ihn hier zwar nicht aktiviert, aber die Kommentar

// free running prescaler = 128

lässt vermuten das du evtl. doch davon aus gehst. Das passended Bit wäre ADFR. Würde ich aber wie gesagt nicht machen.

1. Mein Kontroller kommt aus folgender while Schleife, die ich oben auskommentiert habe, nicht mehr raus:
// ADCSRA |= (1<<ADSC);
// while(ADCSRA & (1<<ADSC));
Ist das normal?
Definitiv nicht. Aber wie stellst du das fest? Und vor allem in welcher Funktion? Schon in der adc_init?

2. Warum muss ich folgende Anweisungen aus dem Code mindestens 3 mal hintereinander verwenden:
ADCSRA |= (1<<ADIF); //reset Flag
while (!(ADCSRA & (1<<ADIF))){}
Wer sagt, das du das musst? Mit dem ADIF Bit hast du eigentlich nicht wirklich was am Hut - selbst mit aktiviertem Interrupt nur in den seltensten Fällen. Daher verstehe ich auch nicht so recht, was du mit dieser Anweisung bewirken willst. Auf die fertige Wandlung warten? Das geht über das ADSC Bit, das wird automatisch auf 0 gesetzt wenn die Wandlung durch ist. ADIF macht nur sowas ähnliches, eignet sich hier aber kaum.

3 mal hintereinander musst du aber gar nichts machen. Lediglich die erste Messung nach dem ADEN gesetzt wurde, sollte verforfen werden, aber das machst du ja schon in der init. In den normalen Wandelroutinen hat so ein mehrfach-wandlung-auslösen nichts verloren.

current_adc_null = ADCL;
current_adc_null |= (ADCH<<;
current_adc_null = 0;
Solche Spielereien lieber den Compieler erledigen lassen, der weiß wie er auf die 16 Bit Register zugreifen muss. Das hier tut es genau so:

current_adc_null = ADC;

Wo genau ist jetzt eiegntlich das Problem? Einerseits schreibst du, das du nicht aus einer while raus kommst, andererseits scheinst du schon irgendwelche Messwerte zu bekommen. Irgendwo passt hier was nicht

Diese ganzen SREG Sachen solltest du im übrigen auch lieber sein lassen, das geht früher oder später schief. Der Compiler macht schon das nötige.