- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Laser-Plotter für Papier

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Anzeige

    Powerstation Test
    Joa, der Stiftplotter ist seit gestern hier und läuft. ich kann ihn übers terminal ansteuern (via USB-Seriell Wandler). Das mit dem Laser lass ich aber, das ist mir doch zu gefährlich, entweder den plotter zu schrotten oder mich oder beides. Aber ich wär ja kein Bastler wenn mir nicht so einiges einfallen würde wie man das Ding verbessern könnte. Und zwar lässt er sich naturgemäß nicht via Datenverbindung aus- oder abschalten, resetten geht auch nur über das Tastenfeld auf dem Gerät und so einiges anderes auch.
    Da das gerät wie bereits erwähnt mit Standard-RS232 (25-polig) mit Daten gefüttert wird, und zwra mit HP-GL (einfache Befehlsstrukturen, zB PU,0,0; fährt den Stift hoch und den Plotter auf Position 0,0, PA,4000,5000; fährt den Plotter zu Positon 4000/5000, egal wie der Stift grade steht, usw - also immer zwei Buchstaben + Zahlenwerte (optional) + Semikolon als Endzeichen, könnte man doch theoretisch einen Mikrokontroller (müsste hier nochn RN-Control rumfliegen haben) dazwischen schalten können via UART und den so programmieren dass er die normalen HPGL-Befehle einfach weiterleitet und neue Befehle dazu erfinden, die den µC dazu veranlassen das Gerät über ein Relais oder ähnliches abzuschalten. Mit Strom sollte der µC über USB versorgt werden, also maximal 100 mA brauchen. Ist das machbar?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Sollte klappen die Meisten CAD Programme oder auch z.B. Correl
    können HPGL als Datei ausgeben b.z.w. auch gleich Senden. Eagle
    natürlich auch. Ich konnte damals Stundenlang zuschauen wenn mein
    Plotter ein Layout gezeichnet hat. Leider ist Odometrie nur über
    Räder recht ungenau, Ich hatte einmal vor den Rasennäher um den
    Rasen zu schieben und diese Kontur in Correl als Polygon Speichern.
    in das Polygon Bäume u.s.w. als Kreise. Dann das Polygon Füllen und
    als HPGL speichern. Fertig ist die Mäher Programmierung..Start.

    Gruß Richard

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    jaja hpgl und alles klappt ^^ meine frage bezog sich vor allem darauf ob das simple durchreichen der daten mit nem microcontroller funktionieren wird oder ob da was verloren gehen könnte...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress