- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Suche 5V SMD TO*** Spannungsregler bei reichelt

  1. #11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Naja, grundsätzlich sollte man sich bei der Kondensatorwahl an die Angaben im Datenblatt halten. Wenn die Regelung auf eine große Ausgangskapazität ausgelegt ist, dann verschlechtern sich die Regeleigenschaften auch mit zu kleinem Kondensator

    Daher immer das Datenblatt befragen.

    Der vollständigkeit halber: Die Gehäusebezeichnung hat zumindest im Falle von TO nichts mit der Montagetechnologie zu tun. Es gibt sowohl SMD Gehäuse (TO-263 z.B.) also auch die klassischen THT (TO-220).

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Gerade die low drop Regler brauchen in der Regel den Kondensator am Ausgang, und sind da teils etwas wählerrisch. Teilweise muß nicht nur die Kapazität, sondern auch der ESR stimmen (weder zu groß (ELKO) noch zu klein (Keramik)). Deshalbt sollte man low drop Reglern immer ins Datenblatt schauen.
    Der MCP1703 will z.B. mindestens 1 µF und das bevorzugt als low ESR, also z.B. Keramik.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Praktisch, falls nötig, eliminiere ich eigene Induktivitäten eines Elkos durch paralell zu seinen Anschlüssen angelöteten SMD Kondensator, der sie für HF kurzschliesst.

    Das geht bei Problemen mit ESR immer ohne Layout Änderung und ich bin zu faul um lange einen Elko mit entsprechend kleinem ESR zu suchen ...

    MfG

  4. #14
    Gast
    Empfehlung von mir wäre der uA78M00 wobei das 00 für die Spannungen steht... ich verwende z.B. einen 3,3 Regler also uA78M33 --> Ist von Texas Instruments... Hab gerade gesehen dass er bei Reichelt nicht erhältlich ist... Könnte dir Notfalls einen schicken wenns dringend ist

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad