-         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Gravitationszentrum - ADXL202JE - ADXRS150EB - TWR-N1.0

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    33
    Beiträge
    2.624
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallöle!
    Pünktlich zu Weihnachten ist mein ADXRS150EB eigentroffen! :o)
    Ich werde heute mit ihm experimentieren und dann berichten!

    Frohe Weihnachten
    Florian Wolling
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_1920a.jpg  

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Hallo,
    ich verstehe irgendwie immer noch nicht, was ein Kreisel genau misst, was bedeutet Drehgeschwindigkeit oder Winkelgeschwindigkeit??
    Zuerst dachte ich einfach das ein Kreisel den Winkel zum Boden misst (Wasserwage), aber da kommt dann ja noch das Prob. mit der Beschleunigung hinzu: Wenn man die Wasserwaage beschleunigt, verschiebt sich auch die Luftblase. Wär ja auch zu schön gewesen , weil der einfache Winkel zum Boden wär auch in der Quattrokoper Diskussion interessant.

    Und von allen Kreiseln (o. Gyroskope) von denen wir reden meinen wir doch die elektronischen? Und nicht die mit dem Prinzip eines schnell drehenden Schwungrades?


    mfg Clemens

  3. #43
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    68
    Beiträge
    12.884
    Das ist im Prinzip gar nicht so schwer und wird auch nebenan diskutiert (siehe unten).
    Winkelgeschwindigkiet ist einfach die Geschwindigkeit mit der sich etwas dreht. Das genau zu definieren und zu messen ist nicht immer ganz einfach aber es haben sich verschiedene techische Verfahren ergeben mit denen das ganz gut geht.

    Der mechanische Kreisel der sich selbst dreht und dabei nicht "umfällt" ist mit die älteste Einrichtung. Das Focaultsche Pendel ist auch eine. Dazwischen und danach gibt es noch eine Reihe weiterer vor allem kleinerer und genauerer Einrichtungen die in den Links beschrieben sind.

    Manfred

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=50224#50224

  4. #44
    Gast
    Hi!

    #Florian

    ich würde mich intressieren ob du zu irgend einen erfolg mit deinem sensor DXRS150EB erziehlt hast!?

    mfg Andi

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    33
    Beiträge
    2.624
    Ja, also derzeit liegt das Projekt wegen meiner Mini-Abi-Klausuren usw. kurz auf Eis, aber der Kreisel ist super, lässt sich einfach auslesen und ist kompakt/klein und das Datenblatt ist gut! ;o)

    Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich ruhig! :o)

  6. #46
    Gast
    Hi!

    #Florian

    Danke erst mal für die schnelle Antwort!

    Hätte da sogar noch einige Fragen! *fg*

    1. Der ADXR150 hat einen Messbereich von +-150 °s das würde doch bedeuten das der messbare Bereich gerade mal 0.08 Grad gross ist!? Liege ich da richtig oder habe ich einen Denkfehler!?

    2. Der ADXR150/ADXR300 kann nur eine Achse messen!? oder giebt es einen vergleichbaren Chip der alle 3 Achsen messen kann? Habe bis jetzt nur diesen Chip gefunden!

    3. Wie lautet deine Bezugsquelle? ich habe den chip bis jetzt nur auf dieser Seite gefunden! http://www.sander-electronic.de/be00040.html Aber der Preis ist doch ein wenig häftig!

    dank im voraus mfg Andi

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    33
    Beiträge
    2.624
    Hi Andi!
    Zu 1.:
    Das verstehe ich net!?

    Zu 2.:
    Jo, nur eine Achse, aber keine Ahnung ob es einen mit 3 Achsen (x,y,z) gibt!?

    Zu 3.:
    Da hab ich meinen auch her! ;o)

  8. #48
    Gast
    Hi Florian

    Zu 1.: ich meinte damit das signal das du as dem Chip bekommst ist analog oder? also 0 bis 5 V und giebt dir die Lage vom Chip an? aber welchen bereich, wieviel Grad kann man damit messn?

    mfg Andi

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    33
    Beiträge
    2.624
    Hi Andi!
    Du misst mit dem Kreisel ja nur die Winkelgeschwindigkeit!
    Die Analogwerte sind dann auch nicht ganz von 0-5V sondern je nach Umdrehungsgeschwindigkeit um die 2,5V (Zeromovement)!
    Am Besten schaust Du Dir bei Wikipedia das Prinzip eines Kreselgyroscopes mal an, dann verstehst Du, was man mit dem Gyro messen kann!

    Kleiner Tipp am Rande noch, das Datenblatt ist spitze! ;o)

  10. #50
    Gast
    Hi Florian!

    danke für die info! bin schon etwas schlauer geworden *g*

    mfg Andi

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •