- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizdraht bauen!!!

  1. #1

    Heizdraht bauen!!!

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo.. ich bin neu hier und muss sagen ich hab überhaupt gaar keine ahnung von elektronik oder der gleichen. kann hächstens eine glühbirne wechseln

    dachte mir vllt kann mir hier der eine oder andere weiterhelfen.
    also es geht um folgendes.. habe für das brüten von hühnereiern einen kasten gebaut der beheizt werden muss.. mit einer glühbirne als wärmequelle schwankt die temperatur. also muss ein heizdraht her.

    allerdings habe ich absolut keine ahnung wie ich so etwas realisieren kann.. quasi so etwas wie im toaster.

    einfach ein altes 12v netzteil durschschneiden und beide enden mit einem dünnen draht verbinden?!? würde das nicht zu einem kurzschluss oder ähnlichem führen?

    regeln würde ich dann die temperatur mit einem dimmer, den man z.b an die steckdose anschließt und lampen etc. dimmen kann. erreicht werden muss eine temperatur von 37,8 grad celcius. wie wäre sowas am eifnachsten zu realisieren?

    vielen dank schonmal für die antworten. =)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Hallöchen,

    also folgendes:
    für einen Heizdraht verwendet man sogenannten Widerstandsdraht - der einen spezifischen Widerstand abhängig von der Länge hat.
    Mit einem kleinen Netzteil (Vermue Handy oder so) wirst du nicht weit kommen, du hattest schon recht, die Ströme die fließen sind ziehmlich hoch.
    Für deinen Zweck sehe ich da keine Chance - mit kleinen Heizdrähten wird man niemals die erforderliche Leistung erreichen.