- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 1/4 Watt - Schaltung an 230V - wie?

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der eine wird Leistung sparen wollen der andere Platz, wieder einer Anschaffungskosten, dann bliebe noch Mühe beim Zusammenbau. Die Kombination von allen ergibt eine interessante Bewertung.

    Die Leerlaufverluste sollte man noch mal näher ansehen. Hier fließt immerhin der Blindstrom durch einen recht dünnen Draht in der Primärspule. Wenn der Blindstrom durch Sättigng des Kerns hoch wird dann fällt ein beträchtlicher Anteil der Spannung am ohmschen Widerstand der Primärwicklung ab. Das macht dann ja gerade die kleinen Wirkungsgrade der kleinen Trafos aus.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Genau, ohne gesetzten Priorität scheint das Problem leider unlösbar zu sein.

    Energetisch sparsamste Schaltung wäre micro-Schaltnetzteil, aber wahrscheinlich zu groß, weil kompliziert ...

    MfG

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    85
    Hallo,

    schon mal danke für die vielen Vorschläge!


    Mir geht es eigentlich nur darum besagte Schaltung mit möglichst geringen Stromkosten zu betreiben.
    Der Aufwand ist im prinzip nicht so wichtig, würde ohnehin wieder mal Zeit für ein Projekt!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Maxxtro!

    Wenn du Zeit und Lust dafür hättest, würde ich ein Schaltnetzteil (um)bauen, weil das die einzige Möglichkeit ist einen sehr hohen Wirkunggrad bei sehr kleinem und leichtem Trafo mit Ferritkern zu erzielen. Sein einziges "Nachteil" ist ziemlich komplizierte Schaltung, aber dafür garantiert praktisch keine Stromkosten.

    Laut meinen Weltempfänger sind es Akkulader für Handy's. Das wurde durch mein Mesgerät bestätigt, das sicher i.O. ist (beim unbelastetem Netzteil vom Weltempfänger 7 W), zeigt aber permanent 0 W. Sie sollten sich für dein Energiebedarf durch Änderungen mit ziemlich kleinem Aufwand, im Vergleich zu Neuentwicklung, adaptieren lassen.

    Möglicherweise findest du etwas fertiges, was sich für dich eignet, z.B. dort:

    http://www.pollin.de/shop/p/OTk1OTc5...tzgeraete.html

    Ups, ich muss mir von dort auch eins für mein Radio kaufen und nicht mehr für 7 W fast rund um die Uhr umsonst zu bezahlen. Danke schön, weil ohne dich ist mir das bisher nicht aufgefallen ...

    Viel Spass und Erfolg dabei !

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests