- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Blei-Säure-Akku prüfen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Anzeige

    Powerstation Test
    Jetzt hat er schon ein Foto mitgeschickt und trotzdem scheinen viele Tomaten auf den Augen zu haben. Es ist ein SEALED Akku, d.h. es gibt keine Säure in flüssiger Form, sondern es ist Gel oder Ähnliches. da man die einzelnen Zellen auch nicht messen kann, ist deren Zustand natürlich unklar und evtl. ungleichmäßig. Man kann mit einem regelbaren Netzgerät die Spannung vorsichtig hochdrehen und dabei den Ladestrom messen. Beträgt er bei 6V nur wenige mA, so können die Zellen sulfatiert sein. Das Sulfat kann sich nach etlichen Stunden zurückbilden, was durch einen höheren Strom sichtbar wird. Der Vorgang und die Temperatur des Akkus muß im Auge behalten werden.
    Sollte der Ladestrom bei Anlegen von 6V gleich im Ampere Bereich liegen, so würde ich ihn mit ca. 1A bis auf 7V laden, dann bis auf 6V entladen und dieses Formatieren ein paar mal wiederholen. Sinkt beim Entladen mit 1-2A die Spannung innerhalb sehr kurzer Zeit auf die 6V ab, so ist die Kapazität "flöten" und man kann den Akku in die (Entsorger)tonne klopfen.
    Die Zellenspannung eines Bleiakkus beträgt 2-2,4Volt, d.h. mit 6V Spannung ist ein 6V-Akku leer.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Bei vielen wartungsfreien ("sealed") Akkus gibt es unter einem (mit Schraubenzieher leicht lösbaren) Plastikdeckel je einen Gummistopfen pro Zelle. Darüber kann bei Überladung das entstehende Gas entweichen und der Akku explodiert nicht. Über diese Gummistopfen kann man auch etwas destilliertes Wasser nachfüllen und so den Wasserverlust nach längerem Betrieb ausgleichen, was bei älteren AGM (Glasflies) Akkus manchmal recht wirksam ist. Wenn der Akku aber nur noch 3.6 Volt hat, dann kann man sich die Arbeit aber auch gleich sparen, da man sowieso wenn überhaupt nur noch einen kleinen Teil der ursprünglichen Kapazität erreichen kann. Es ist aber auch durchaus möglich, dass nur dieser eine Akku wegen einer kurzgeschlossenen Zelle so eine niedrige Spannung hat und die anderen noch eine Spannung von 5-6 Volt haben.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    Leer ist der Akku bei 5,25V ein 12V Akku bei 10,5V
    Laden bis 7,2V bis er kaum noch Strom aufnimmt.
    Lass ihn ruhig länger bei7,2 oder sogar bei 8V mit nur wenigen mAh
    Lädst Du über 7V mit zu viel Strom kann das Wasserstoff /Sauerstoff Gemisch nicht rechtzeitig rekombimiert werden und er trocknet aus...
    Wichtig ist diese hohe Spannung für einige zeit um möglichst viel von der Sulfatierung rückgängig zu machen.
    Gute Chancen hast Du, wenn der Akku noch eckig aussieht.
    HAt er schon leichte rundungen hat er viel an Kapazität eigmebüst, das ist er stark sulfatiert und evtl sogar Zellen zusammengedrück/Kurzgeschlossen..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Aus aktuellem Anlass: Gerade aus meiner USV ausgebaut.... (s. Bild)
    Spätestens jetzt wäre ein Akkuwechsel anzuraten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken usv-akku.jpg  
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    soooo, siehste...., sowas meinte ich
    Obwohl ich selbst mit Akkus die ca 6 Monate bei 0 Volt waren!!! und bereits 4000km runter hatten noch weitere 7000km gefahren bin!! und ich sie sogar noch gebraucht an einen wenigfahrer weiter verkaufen konnte!!
    Und die waren auch schon leicht beulig....
    Man kann sich manchmal täuschen was da noch an Kapazität drinsteckt in den kleinen Biester

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    114
    Hallo,
    nach längerer Zeit muss ich mich wieder dem Thema widmen. Der Platz wird eng

    Würde mir soetwas beim Versuch die Dinger Wiederzubeleben helfen?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...05#bewertungen


    Oder kann ich vielleicht auch solche "normalen" Netzteile nehmen?
    Habe hier verschiedene rumliegen... z.B. 6V, 300mA usw.

    Gruß
    Kesandal

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    am betsen Du suchst Dir ejmanden mit einem Labornetzeil...
    Spannung bis zum Anschlag und ganz wenig Strom einstellen und denn Akku so 24h laden.
    der Akku darf dabei nicht groß warm werden sonst Strom noch weiter reduzieren...

    Also bei einen 10Ah würed ich nicht mehr als 200mAh bei dieser Methode anwenden ansonsten vertrocknet der Akku bw gast aus...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    "Spannung bis zum Anschlag" würd ich nicht.
    Maximal 2,4V pro Zelle, da das Ausgasen sonst schon vorher beginnt.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    135
    genau das sollen sie eben...
    ist ja kein gel akku sondern vlies..
    damit wird die säureschichtung verringert und die sulfatierung rückgängig gemacht...das geht nur über 2,4v, dafür nimmt man eine erhöhte plattenkorrosion in kauf....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress