Hallo!

Nichts zu danken, das macht mir Spass !

Die Kondensatoren, falls nötig, ist am besten in praktischer Schaltung zu ermitteln. Es gibt dafür zwei Methoden: mit kleinen anfangen (z.B. von dir vorgeschlagenen 100 nF) und bis zum Veschwinden der Störungen erhöhen oder mit "dicken" Elkos anfangen und bis zum auftreten der Störungen verkleinern.

Weil der R4 ca. 10 mal kleiner als R1 und R2 ist, sollte der C3 entsprechend größer als C1 und C2 sein. Praktisch nimmt man um mindestens 50 % mehr als nötig.

Alle sogar genauste Berechnungen führen in der Praxis zum Experimentieren, weil die Störungen im Bot praktisch unmöglich zu definieren sind.

Von dir berechnete Werte für Basiswiderstände und gesättigte Transistoren (Faktor um 3) passen schon, da bei Ic=1 mA ist im DB ßmin = 70 angegeben.

Die interne Transistoren in Komperatoren können bis um 16 mA schalten und die Anwendung zusätzlichen Transistoren (T1 und T2) nur für LED's finde ich unnötig, es sei denn, dass noch etwas zusätzliches geschalten werden sollte.

Momentan bin ich mit Raumpfleger beschäftigt https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49716 .

MfG