-
-
So....
ich glaube ich bin ein Stückchen weiter, hoffe ich zumindest. Ich werde die Grundschaltung "Begrenzungsschleife/Induktionsschleife" aufbauen. Wenn das soweit funktioniert wie ich aus vielen Beiträgen hier gelesen habe werde ich weiter zu den Funkmodulen gehen. Ganz interessant für mich waren die RFM12 Module von Pollin. Die können sowie Senden als auch Empfangen in einem Modul. Das ist sehr interessant, denn:
Wenn alle Autos z.B. am Start stehen bekommen sie über die Funkmodule vom PC eine Uhrzeit gesendet. Von jedem Auto bekomme ich eine Rückmeldung "Uhrzeit erhalten" , danach wird sofort der Start ausgelöst. Wenn nun ein oder mehrere Autos die Schleife unterfahren senden sie die Uhrzeit zum PC. So kann ich auch sicher stellen das es immer eine genaue Zeit ist. Zum Problem Störung des Funks durch die Schleife hoffe ich das ich die Uhrzeit des Autos um 1s verzögert nach durchfahrt der Schleife sende, da ja zum Zeitpunkt der Durchfahrt die Uhrzeit gespeichert wurde´. Ich hoffe das Speichern kann man mit einem µC machen ohne einen zusätzlichen Speicher IC zu verwenden.
Wäre diese Idee machbar oder Scheitert es an einer Sache die ich nicht bedacht habe oder durch Unwissenheit verdrängt habe?
Grüße
Maik