@Richard: ja die Apothekendinger kenn ich, sind ziemlich nett

Und die Zahnriemen sind eine überlegung wert. Um die Behältnisse kümmer ich mich später aber es werden auf jeden fall alle gleich groß sein, wo dann eben die Kleinteile rein kommen.

@radbruch:
Gerade der etwas größere mechanischere und elektrische Aufwand reizt mich Keine Sorge ich möchte dieses Projekt nicht von heute auf morgen realisieren, bis zum Ende dieses Jahres wäre es ganz nett doch ich glaube ich werde mich auf nächstes Jahr einstellen.

Das mit der Ware abholen für die "dritte Achse" hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf ist aber für mich zunächst nicht das Wichtigste.

Ich pflege zwar kein Hochregalllager aber arbeite zurzeit als Ferienarbeiter in der Logistikabteilung einer größeren Firma und darf dort Komissionieren. Mal schauen vielleicht kann ich mir morgen mal das Hochregallager von innen anschauen, bin überhaupt erst dadurch auf die Idee gekommen Zu den Daten kann ich nicht viel sagen aber da passen einige Tausend Paletten rein, es ist verdammt schnell, ziemlich hoch und jede Palette wiegt 750kg (meistens) .

Was ich eben gerne wissen würde zunächst wie schnell CNC Fräsen nunmal sind wenn sie nicht Fräsen müssen. Denn bevor ich herum experimentiere mit Zahnriemen oder ähnlichem würde ich gerne auf das riesige vorhanden Know-How hier im Roboternetz zurück greifen vor allem was CNC-Fräsen angeht

beste Grüße
the.speciali