Hi,
ich plane gerade einen Roboter, welcher sich in einer zum Teil bekannten Umgebung zurechtfinden und auch auf Bewegungen um ihn herum reagieren soll.
Dazu würde ich gerne die Umgebung um den wahrscheinlich runden Roboter am besten mehrmals pro Sekunde scannen, also sozusagen rundherum den Abstand zum nächst entfernten Gegenstand messen.
Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte, war einen Abstandssensor mit Hilfe eines Schrittmotors zu drehen und die gemessenen Distanzen der bekannten Position des Sensors zuzuordnen. (wahrscheinlich würde ich einen Infrarot Abstandssensor nehmen, da die IR-Wellen ja deutlich schneller als Ultraschall wellen sind und bei einem rotierenden Sensor es wichtig ist, dass die Wellen schnell genug wieder zurück kommen, bevor dieser sich zu sehr weiter gedreht hat). Die Probleme währen jedoch, dass es ein zusätzliches drehendes Teil viele Problemquellen erzeugt und außerdem wird es schwer sein über die nötige Schleifkontakte (der Sensor soll ja unendlich viele Umdrehungen mitmachen) eine saubere Verbindung zwischen Sensor und µC herzustellen.
Ich wollte daher fragen, ob jemand irgendwelche besseren Ideen hat.
Vielen Dank, Kevka