Sehr interessantes Projekt, und sicher nicht einfach.

Mal zu den fakten:
1. Kompass könnte durch die motoren beeinflusst werden
Drucksensoren sollten vorne und hinten sein und jeweils sehr feiner nur um die druckunterschiede von vorn und hinten zu messen und das boot somit ausgleichen und ein drucksensor der von 0-10m geht für die tiefe.

2. Bin nicht sicher ob ein beschleunigungssensor wirklich was bringt. Wasser ist träge usw.... Ich glaube du bekommst da keine guten werte.

3. Das wird vermutlich sehr schwer bzw teuer.

BTW Funkwellen haben unter wasser nur wenige meter reichweite.

mfg
1. Daran habe ich auch schon gedacht, aber nachdem der Abstand zwischen Sensor und Motor fast 1 Meter beträgt sollte das kein Problem darstellen.? Damit muss ich mich aber noch näher auseinandersetzten. (Gibts dazu Erfahrungswerte wie groß das Elektromagnetischefeld des E-Motors sein kann)

2. Mhh daran hab ich noch nicht gedacht. Auch hier wieder die Frage ob es jemanden gibt der das schon mal ausprobiert hat?

3. Schwer auf jeden Fall, teuer eher nicht. Ein selbstbau Hydrophon kostet
vl. 10 Euro (wie gut da die Ergebnisse sind kann ich natürlich nicht sagen aber probieren geht über studieren) und bei einem Fischfinder ist man mit 50 Euro dabei. Hauptproblem sehe ich hier, wie gesagt eher im fehlenden Oszilloskop und das ist leider teuer.

Zitat Zitat von HannoHupmann
1) Inkrementalgeber an der Antriebswelle bringt für die Unterwasserodometrie gar nichts. Da die Umdrehungen der Antriebsachse - nicht wie bei Landfahrzeugen - mit der zurückgelegten Distanz korrilieren müssen.

2) Ein Beschleunigungsensor bringt auch nichts, hat Wsk8 schon erläutert und ich stimme ihm da voll zu. Vielleicht kann man was mit nem Durchflusssensor machen, aber das weis ich nicht müsste man mal in der Fluidmechanik nachsehen.

RN Mega128 Funk bringt gar nichts, da Funkwellen nicht Unterwasser übertragen werden können.

RC-Uboot typisch? So reiflich überlegt wie die Auswahl der Sensoren ist würde ich auch hier darauf tippen, dass dein U-Boot nur eine Richtung fahren kann.
1.Das ist mir klar, aber mithilfe der Wellendrehzahl und der Geschwindigkeit die ja von außen Messbar ist kann eine Tabelle, im Idealfall Formel erstellt werden.

2. meinst du das die Kräfte die auf mein Boot wirken aufgrund der Trägheit von Wasser zu gering sind um von einem Beschl-messer erfasst zu werden?? mhh

3. Falsch sie bringt mir sogar sehr viel. Erstens ist sie ein Controller Board wie jedes andere auch mitder ich arbeiten kann womit das "bringt dir nichts" schonmal wiederlegt wäre und Zweitens ist die Rechenleistung sehr gut und hat denk ich mal einigermaßen Reserven und nachdem "U-Boot Typisch" wollte ich jetzt schon fast sagen, so ein Uboot auch an der Oberfläche fahren kann und dort Funk zum Datenaustausch eigentlich gut funktionieren sollten macht es also Sinn diese Board zu verwenden.

Zu dem mit nur in eine Richtung fahren.
Hochinteressanter Punkt muss ich sagen, die Intergration eines Ruders oder änlichem habe ich noch nicht bedacht. Ich bleibe am Ball!!!