- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Begrenzungsschleife Zweckendfremden...

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Alter
    45
    Beiträge
    84
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bin ich richtig wenn ich denke das ein Fahrrad Tacho mit Funk so funktioniert. Hatte da mal was gefunden.
    http://www.b-kainka.de/bastel55.htm

    Oder kann man damit zu wenig Daten übertragen? Mit µC evtl.?
    Aber das Prinzip meinst du doch, oder?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ja, das entspricht genau meiner Vorstellung.

    Die Menge der Datenübertragung ist nicht gegrenzt, nur die Geschwindigkeit, die von Trägerfrequenz abhängt.

    MfG

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Alter
    45
    Beiträge
    84
    Das hört sich doch prima an. Bleibt nur die Frage wie schnell der Empfänger das Signal vom Sender lesen kann, soll heißen in welcher Zeit bei welcher Geschwindigkeit bleibt das Signal sauber(wie gesagt ca. 60km/h oder schneller). Aber beim Fahrrad ist es ja auch ziemlich schnell wenn der Sensor am Gegenstück vorbei dreht.Die zweite Frage ist, wie heißt diese Technik und wo findet man etwas darüber. Sicher ist, damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.Weniger Material,meine ich.

    Ich hoffe ich liege richtig, mal sehen..bitte berichtigen wenn nicht!

    µC + Code1 + 1.Sender = Frequenz1 --->Auto1
    µC + Code2 + 2.Sender = Frequenz2---->Auto2
    usw.

    µC + Empfänger + empfangener Code1 = Auswertung1--->PC
    µC + Empfänger + empfangener Code2 = Auswertung2--->PC

    Es müsste doch somit nur ein Empfänger reichen.
    Das Problem was entsteht ist glaub ich, wenn 2 Autos gleichzeitig das Ziel passieren.Was dann?

    Aber ansonsten müsste das doch so funktionieren, oder nicht?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich versuche deinen Gedanken zu folgen. Die Übertragung ist nur vom Abstand zwischen den beiden "Spulen" für Störungen verantwortlich und unabhängig von reletiver Geschwidigkeit zwischen den beiden "Spulen"(genauso wie beim Funk).

    Wenn ein Auto nur ein Byte (8 bit = 8 Impulsen) senden würde, dauert es bei z.B. 20 kHz um 0,4 ms und bedeutet bei 60 km/h eine Strecke unter 7 mm. Wenn es zu viel wäre, könnte man natürlich kürzeren Code bzw. höhere Frequenz wählen, aber bekante Frequenzen meiden, wenn man nicht stören möchte (z.B. 77,5 KHz DCF für Funkuhren). Der LW Bereich bei Radios fängt mit 153 kHz an.

    Alle rennende Autos können auf gleicher Frequenz nur anderen Code senden (Code1 -> Auto1, Code2 -> Auto2, usw.), dann reicht ein Empfänger aus. Beim gleeichzeitigem passieren des Ziels durch zwei Autos habe ich leider keine Idee. Vom Sport kenne ich nur Bildanalise von Kameraaufnahmen.

    Theoretish müsste es so funktionieren, aber praktisch weißt man es bis zum Ausprobieren nicht (z.B. wegen Störungen von Elektromotoren, usw.).

    MfG

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Alter
    45
    Beiträge
    84
    Also ich glaube ich werde das morgen mal testen. Ein Fahrradcomputer kostet nur ein paar Euros. Den Sender werde ich einfach ins Auto stecken, vorher aufmachen,mit nem NE555 den Reedkontakt simulieren und den Empfänger auf der Straße positionieren. Dann werde ich versuchen in einem guten Abstand mal mit hoher Geschwindigkeit daran vorbei zu fahren. Und dann schauen ob sich auf dem Tacho irgendwas tut. Ich werde dann berichten...


    Btw: Wie würde ein Programm mit Bascom geschrieben aussehen um einen Code zu senden.Nicht den ganzen Code, ein Schnipsel vielleicht, lernen will ich das programmieren ja auch noch.Denn µC programmierung ist Neuland für mich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test