Ich wäre für die C-Control, dar diese in Umfragen immer vorne war (mein ich auf jeden Fall). Die platiene sollte 100*80 oder 100*160 sein. Ich tendiere zu den 80*100, weil man, wenn man zwei platienen übereinander befestigt, alles draufkriegt( Mein Freund sagt immer ich sei verrückt, dar ich alles immer noch ein stückchen kleiner hinbekomme, weil ich so´n Külkörperabsäger wenn sie nicht gebrauchtwerden und SMD Teile auf die untere seite der Platiene Löter bin. Ausserdem findet man auf meinen Platienen immer so konstuktionen, wie Spannungsteiler in Freiluftverdrathung oder 555er, die man nurnoch an ne Spannungsquelle anschließen muss, weil schon alle benötigten Bauteile unter ihnen drangeklebt und mit Kupferleitungen verdratet sind. ich denke aber das die meisten meiner technicken, bis auf vielleicht dass mit den Kühlkörpern und den Wiederständen, nicht für "professionelle", also geätzte Platienen sind.) Ich würde vorschlagen, den roboter in zwei bis drei Schichten aufzubauen.

1.Schicht MC68HC05B6, mit Zusatzteilen, wie schwinger etc.
I²C anden dann PCF8574 und SD20 kommen
Motortreiber mit (wenns sein muss) Kühlkörpern
IR-Sensoren
Lieniensensor

2.Schicht US-Sensoren
Alles was noch über bleibt

3.Schicht Sowas wie´n Experementierboard, das an den Seiten die
restlichen Ports hat(die von dem MC68HC05B6 weil die leichter
zu programmieren sind, als die vom I²C)

Als mechanische Verbindung zwischen den Platienen würde ich 4 lange Schrauben mit Abstandsstüchken Benutzen. Als elektrische Stift und Buchsenleisten. Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich komm einfach später wieder.

Matthias