- LiTime Speicher und Akkus         

Umfrageergebnis anzeigen: Was wäre Euch bei einem RoboterBoard am wichtigsten?

Teilnehmer
627. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Grundboard sollte über Bus erweiterbar sein

    47 7,50%
  • Das Grundboard sollte Servo-Anschlüsse besitzen!

    45 7,18%
  • Das Grundboard sollte Motoransteuerung beinhalten!

    47 7,50%
  • Das Grundboard sollte 1 o. 2 Relais besitzen!

    30 4,78%
  • Das Grundboard sollte Porterweiterung besitzen!

    44 7,02%
  • Mehrere Controller sollten unterstützt werden!

    34 5,42%
  • Schrittmotoren sollten ansteuerbar sein!

    35 5,58%
  • Getriebemotoren sollten ansteuerbar sein!

    44 7,02%
  • Alles, auch Motorteiber sollte modular sein!

    33 5,26%
  • C-Control sollte berücksichtigt werden!

    27 4,31%
  • C-Control II sollte berücksichtigt werden!

    14 2,23%
  • Atmel AVR- sollte berücksichtigt werden!

    38 6,06%
  • PIC - sollte berücksichtigt werden!

    15 2,39%
  • Funkmodul sollte es als Zusatz geben!

    51 8,13%
  • Software Austausch sollte möglich sein!

    49 7,81%
  • Ich würde bis zu 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

    21 3,35%
  • Ich würde mehr als 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

    34 5,42%
  • Ich bastele mir lieber ein eigenes Board nur für mich!

    9 1,44%
  • Board sollte deutlich kleiner als Europaformat (16x10 cm) sein!

    10 1,59%
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 128 von 128

Thema: Neues Projekt: Das RoboterNetz-Standard-Board für Roboter

  1. #121
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Hartmut,

    ich glaub du hast noch einen Uralt-Entwurf vom Roboternetz-Bus. Lade dir mal die entgültige Definition runter!
    Schau Dir dort Pin 24/25 und 29/30 an. Damit wird die Richtung bei den Getriebemotoren festgelegt. Die H-Bridge wird damit direkt angesteuert.

    Schau dir auch bitte aktuellen Bohrlochdefinitionen an, die haben sich noch geringfügig verändert, um ein problemloses montieren zu ermöglichen. Die halbe Europakarte wurde glaub um 6 mm auf einer Seite gekürzt, damit zwei Platinen, ohne mechanische Konflikte auf einer Europakarte montiert werden können.

    An der Huckepack Montierung halte ich bei in jedem Fall fest, gerade dieses erspart viel Platz. Natürlich ist die montierung jedem seine Sache, man kann die Boards auch anders unterbringen. Aber es sollten in jedem fall die definierten Bohrlöcher eingehalten werden. Das kostet keine Arbeit und die Nutzer haben dann selbst die Möglichkeit zu wählen wie sie es montieren wollen.
    Zur Abschrirmung/Kühlung lassen sich auch einfach Aluplatten in Europagröße/halbe Europagröße zwischenmontieren (falls es mal sein muss).

    Ich plaziere zu kühlende Halbleiter sowieso immer so, das der Kühlkörper außerhalb der Europakarte montiert wird. Wenn man da ne Aluplatte/Gehäuse hat, dann kann man Halbleiter einfach daran befestigen ohne noch weitere Kühlkörper einsetzen zu müssen. Zudem kann man solche Kühlflächen bei der Huckepack-Montierung auch in anderen Etagen nutzen.

    Bei der Funkkarte sollte man vielleicht mal schaun ob man über eine Adapterplatine doch lieber das Addlink verwendet. Wenn du natürlich mit einer anderen Schaltung günstiger kommst, dann mach doch mal einen Entwurf. Für die Funkkarte bräuchte man vermutlich nur den kleinen I2C-Bus. Auf dem Hauptboard sollten immer der Roboternetz-Bus und nochmal getrennt der kleine I2C-Bus vorhanden sein - damit ist man für alle Fälle gerüstet.

    Gruß Frank

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo Frank,

    zum Thema H-Bridge , habe mir gerade die aktuelle Belegung durchgelesen -ist o.k. werde ich berücksichtigen.
    zum Thema Funk , bleibe ich bei RS232C denn wenn Du I2C nehmen willst stellt sich das Problem dass der Receiver in deinem BOT für die Zeit des Datenempfangs Master sein muss und Du benötigst auf jeden Fall einen µC zur BUSankopplung was den Aufwand natürlich unnötig hoch treibt. Die RS232C ist im Normalbetrieb eh unbenutzt und wenn man clever Programmiert hat kann man on the fly seinen Robby umprogrammieren.

    Gruß Hartmut

  3. #123
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Hartmut,

    sorry, natürlich RS232 - hast natürlich Recht. In dem Fall sollte man doch den großen RNB-Stecker montieren, da ist ja RX/TX im TTL-Pegel mit drauf.

    Ich werde heute Abend mal 2 Eagle-Dateien mit dem Bus-Stecker in Download-Bereich stellen. Ist ja wichtig das alle die Stecker auch genauso rum und möglichst an den gleichen Stellen montieren sonst haben wir unnötiges Kabelgewirr. Ich werde da auch gleich die Bohrlöcher einzeichnen.
    Dann haben wir eine gute Ausgangsdatei die jeder nach seinen Vorstellungen erweitern kann.

    Gruß Frank

  4. #124
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Alter
    50
    Beiträge
    37
    Hallo, das mit der Eagle-Datei find ich gut. Dann passt wenigstens alles zusammen.

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo Frank,
    das mit den Eagles ist eine gute Idee werde daran aufsetzen.
    Bei den Steckern (PDF Seite 7) ist mir aufgefallen das Du keinen Motorstecker für richtungsgesteuerte Motore definiert hast. Korrekt wäre z.B. +Bat +Motor -Motor GND da ja bei richtungsgesteuerten Motoren die Polarität wechseln muß. An diese Belegung sollten wir uns auch bei kleinen Motoren halten damit die "hohen" Ströme nicht unnötig weit über die Platine geistern. (Sorry aber wir sollten uns auch an die EMV-Regularien halten).

    Gruß Hartmut

  6. #126
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Hartmut,
    ja die Klemmen sollen auch für richtungsgesteuerte Motoren sein. Die Polung kann man sich weg denken! Die hab ich eigentlich nur so als Standard für Vorwärtsrichtung bedacht. Werde ich demnächst nochmal klein drunter schreiben.

    Ein Stecker der Batteriespannung und Motorleitungen beinhaltet wurde nicht definiert. Denke das ist eigentlich auch nicht unbedingt notwendig. Lassen wir lieber getrennt, auch wegen der Störungen.

    Es gibt nur einen 3 poligen Stecker wo getrennt von der Logikspannung auch eine getrennte Motorspannung angelegt werden kann. Dies kann man wahlweise nutzen. Dies wird auf meinen Grundboard so gemacht.

    Gruß Frank

  7. #127
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Die versprochene Eagle-Datei nach den Roboternetz Vorgaben (Maßen, Bohrlöcher, Steckerpositionen) steht nun im Downloadbereich bereit. Ausgehend von dieser Datei können beliebige eigene Boards und Erweiterungen definiert werden. Diese lassen sich dann alle kombinieren und huckepack montieren.

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...gory&cat_id=16

    Gruß Frank

  8. #128
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Dieser Thread ist seit Februar beendet.
    Aus der Diskussion sind mehrere miteinander kompatible Boards entstanden. Weitere kommen ständig hinzu. Eine Übersicht findet man hier:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511
    Hi,

    Ist gibt inzwischen auch ein spezielles Unterforum wo Schaltungen, die kompatibel zu den Roboternetz-Definitionen sind, vorgestellt und diskutiert werden. Natürlich können dort auch ergänzende Definitionen und Vorschläge gemacht werden.

    Hier gehts zum neuen Forum:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=30

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test