Hey,

soviele neue Antworten hier, danke erstmal. Heute kam auch mein Lernpaket Microcontroller - Technik mit Bascom.

So dann möchte ich meine ersten Eindrücke euch mitteilen.

+ Verpackung
+ Verarbeitung des Boards
- Qualität des mitgelieferten Handbuchs
  • Schlecht gebunden
    Buckrücken nicht beschriftet.....

Titelseite dünnes Papier genau wie die Seiten im Buch

- Inhalt des Buches
  • Schaltungen werden nur gezeigt wie sie gesteckt werden sollen ( wie in den Kosmos Büchern, falls ihr die kennt, also ein 2D Bild der Platine von oben und dann als ob mit Paint die Pins verbunden wären), leider keine richtigen Schaltungen, die gabs wenigstens im Kosmos Buch immer dazu

• Schaltungen werden nur sehr oberflächlich erläutert, meistens in einem Absatz. Es wird nur gesagt was sie machen soll.

• Programmcode wird gar nicht erläutert

• Es wird auf der Verpackung gesagt, dass gezeigt wird wie der Datenaustausch zwischen VB.NET und ATmega88 funktioniert. In wirklichkeit werden über VB.NET keine zwei Sätze verloren. Es wird gesagt, dass man es kostenlos runterladen kann und den Quellcode( welcher Quellcode? Auf der CD? Weiss ich noch nicht habe nicht danach gesucht) selber bearbeiten kann. Sprich es wird über die PC-Auswertseite nichts gesagt

Der erste Eindruck sagt mir, dass man das Handbuch mit vielen Experimenten füllen wollte ( Kapitel Experimenten hat 92 Seiten + 42 Experimente) ohne auf diese genauer einzugehen. Somit denke ich, dass einige Anfänger die überhaupt keine Ahnung vom Programmieren hätten, an einigen Stellen sicher nicht verstehen würden was sie machen oder gar nicht weiterkommen würden.

Leider kann ich das Paket an diesem WE nicht ausprobieren, da ich am Montag meine Verfahrenstechnik und Mittwoch Schweißen Klausur schreibe. Danach werde ich aber sicherlich wieder berichten.

Gruß