Zitat Zitat von oberallgeier
Zitat Zitat von s.o.
... Falls du es pfeifen hörst, stell mal den Duty-circle (also die ON-Zeit hoch ...
Hrmpf. Im Prinzip stimmt das schon - aber vielleicht sollte man dann dazu sagen, dass der duty cycle bei der PWM die Drehzahl beeinflusst. Ich vermute ja, dass blackface nicht das Pfeifen bei stillstehendem Motor meint.

Zitat Zitat von blackface
... Falls ... der OPV PWM-Frequenzen .... nur im hörbaren Bereich zulässt ...
Hier könnte man daran denken, dass die PWM-Frequenz einigermassen an den Motor angepasst seinsollmusswerdenkann (klick hier). 20 kHz sind vielleicht doch ein bisschen viel.
Ist vielleicht nicht elegant, aber bei meinen ersten PWM Versuchen ist mir
das Pfeifen/Geratter auch auf den Geist gegangen. Ich habe die Frequenz dann so lange erhöht bis (für meine Ohren) Ruhe war. Besondere Beeinträchtigungen konnte ich nicht feststellen.

Gruß Richard