Hi,
also ich wollte keinesfalls behaupten das man diese Dinge grundsätzlich nicht berechnen kann.
Mit meiner Aussage:
Betonung liegt hier auf 'du'. (nicht böse gemeint- ich auch nicht)nsgesamt denke ich das du hier viele Dinge nicht berechnen kannst.
Vor allem steht der Aufwand in keinem Verhältnis.(Ich meine nicht jedwede Berechnung)
Ich wollte selbstverständlich nicht sagen das man nicht Rechnen soll. Ich wollte nur ausdrücken dass man sehr häufig gezwungen ist auf Abschätzungen auszuweichen. Oder Messungen machen muss. Beispielsweise ließe sich theoretisch auch der Schub eines Motors mit der und der Luftschraube mit diesem Akku bei dem Strom zu berechnen. Nur! es ist eben praktikabler den Schub über den Strom bei einer bestimmten konfiguration zu messen.Nicht rechnen ist grundsätzlich die schlechteste Möglichkeit ein Fluggerät zu bauen!!!
Zu dieser Aussage von mir:
Ich bin der Meinung das gerade hier die Berechnung der Stabilität einer Konstruktion im Hobby bereich in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Natürlich erreicht man ohne Berechnung nicht den optimal ausgelegten Kopter (was soll das überhaupt bedeuten?) Für den Anfang darf der Kopter ruhig etwas stabiler sein als notwendig. Weil: Runterfallen wird er. Das bleibt niemandem erspart!! Ich weiß wovon ich redeDie Stabilität des Kopters ist in der Luft normalerweise kein Thema. Nur wenn er runterkommt..
Die Verwindungssteifigkeit ist hier für die Regelung wichtigerUnd es lag nicht daran das er in der Luft zerbrochen wäre
Von abschauen war nie die rede. Ich meine nur das man wenn man sich bestehende Lösungen und deren Schwächen und Stärken anschaut ein 'gefühl' dafür bekommen kann woraufs ankommt. Und dann eine für die eigenen Ansprüche nahezu optimale Lösung finden kann.Wenn man abschaut, dann kann man leider auch keine Aussagen über sein gebautes System machen. Und erst recht keine Vorhersagen
Lesezeichen