- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ultraschallsensor an Atmega anschliessen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Du schaltest das Modul nicht aus? Wie bekommst du das hin das du mehrmals pingen kannst? Was ist denn bei dir der mindestabstand zu einem objekt? Also wenn ich was vor dem ding stehen hab das weniger als einen meter entfernt ist krieg ich immer den gleichen wert raus. Ich nehm mal an das das an dem internen blanking liegt. Ist das bei dir auch? Und die schwankungen hab ich auch durch den BINH-GND Trick nicht wegbekommen

    Gruß, Markus

  2. #12
    voidpointer
    Gast
    Nein, das Modul hängt (im Versuchsaufbau) zusammen mit dem ATMega an einem 5V-Akku. Läuft solange wie die gesamte Schaltung.

    Das mehrmalige Ping ist kein Trick. (Ich nehme immer noch an, dass wir über das gleiche Modul sprechen.) Einfach 36 ms INIT auf HIGH, dann 4 ms auf LOW und den Vorgang wiederholen. Geht ohne Probleme. Bei jedem Ping klickt der Transducer ziemlich laut. Mit dem genannten Timing also 25 mal pro Sekunde. Mir tun jetzt noch die Ohren weh Und die Finger kribbeln von den 400 Volt [-X

    Vielleicht sollte ich das Assembler-Programm mal posten (heute abend?). Wenn ich ein ECHO empfange, ziehe ich von der Timer-Zeit erstmal 2ms ab. Quarz und Prescaler sind so abgestimmt, dass im Timer-Register immer die Zeit in Mikrosekunden (us) abgelesen werden kann. Danach konvertiere ich die Zeit in Abstand (mm), dabei gehen die unteren 8 Bit verloren, weshalb die Messung nicht stetig ist, sondern Stufen hat. Wenn ich die Hand dann davor halte, messe ich einen Abstand von 150 mm, nehme ich sie weg, beträgt der Abstand zwischen 2000 und 4000 mm. Ich muss aber zugeben, dass dies kein exakter Versuchsaufbau ist. Auch die 2 ms sind spontan gewählt. Beim Messen mit dem Oszi habe ich aber auch schonmal Schwankungen gesehen, obwohl sich im Raum nichts bewegt hat. Die Werte schwankten schätzungsweise zwischen 4 und 6 Metern. Das habe ich aber auf die Dachschräge geschoben.

    Vielleicht hast Du aber auch in der Software noch ein Problem oder das Modul braucht ein, zwei Impulse zum einschwingen

    Gruß, Achim.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    Einschwingen? Sind diese US-Module gar nicht für solche einzel-messungen wie ich sie vorhatte ausgelegt? Wenn das ding um mehrere meter schwankt bei ner messung kannst du es ja gleich wegwerfen. Das bringts ja dann nicht. Leider kann ich kein assembler nur Bascom. Ich muss das US-Modul nochmal an meinen mega8 hängen, ich glaub da dran hat er mal funktioniert...

  4. #14
    voidpointer
    Gast
    Ich will nicht behaupten, dass die Module für Einzelmessungen nicht geeignet sind. Wahrscheinlich geht das. Ich benutze sie aber zyklisch.

    Und die Schwankungen sollten auch erklärbar sein. Bei einem guten Versuchsaufbau (im Freien?) müssten normal keine vorkommen.

    Ich hänge trotzdem mal den Code und ein paar Bilder an.

    Gruß, Achim.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2003
    Ort
    Aachen
    Alter
    46
    Beiträge
    19
    Hallo ich habe ein Frage zum Polaroid das US-Modul 6500.
    In den Anleitungen im Internet sagen sie man muß den 2. IC gegen einen tl 851cn tauschen ?Was ist an den IC anders und muß manden tauschen wenn man das Modul an den Atmega anschließt?
    Könntet ihr mir einen Schaltplan schicken von euren Versuchsaufbau?
    Danke schon mal im Voraus!!!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    Also ich hab den sensor von einer 660er Polaroid wenn mich nicht alles täuscht (hab das Gehäuse nicht mehr). Jedenfalls hab ich nichts auf dem board ausgetauscht. Habe nur den V+/GND/INIT/ECHO Pin angeschlossen. Nach dem schaltplan schau ich nochmal, bin grade nicht zu Hause.
    Gruß

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2003
    Ort
    Aachen
    Alter
    46
    Beiträge
    19
    Danke für die Antwort
    Ich habe mir die Anleitung im Internet nochmals durchgelesen und festgestellt das man den Ic nur braucht wenn man die Funktionen Blnk u BIHN benutzt.

  8. #18
    voidpointer
    Gast
    Hallo,

    auf meinem Board ist links oben ein TL851 und rechts oben ein SN28784. Zumindest steht das so im Manual.

    Was den Versuchsaufbau mit dem ATMega betrifft, so habe ich INIT an OC1B und ECHO an ICP angeschlossen. Echo ist noch mit einem 10k-Pullup mit VCC verbunden.

    Achim.

  9. #19
    Hallo,

    Habe mir ebenfalls nen Polaroid-Ultraschall Sensor, mit Servo drehbar, zusammengebastelt, funktionieren tut soweit alles (ATMega8515/8Mhz), verzweifle aber an der Programmierung mit Bascom. Pings kann ich erzeugen aber das wars dann schon.
    Hat jemand mal ein beispiel für mich?

    Stephan.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress