- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ladegerät für Bleiakku mit PWM-ansteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Dies lesen Bild hier   (klick Bild) oder dies hier Bild hier   aber besondes inform- und dekor- ativ Bild hier  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich habe früher mit Schaltregler ohne Spule experimentiert. Zum Steuerung des Schalters (Transistor) habe ich einen Komperator mit Hysterese verwendet, was einer PWM mit variabler Frequqnz erzeugt. Wenn man pulsierten Strom zulässt, ist die Spule nicht notwendig und nach Prinzip von Ladegerät_2.JPG gebauter Laderegler sollte schon gut funktionieren.

    Ich habe auch vor zig Jahren ein Ladegerät für Autobaterrie mit stabilisierten pulsierten Ladestrom (Mittelwert war einstellbar und stabilisiert) mit Thyristoren als Schalter gebaut. Es war aber schon so lange her, dass ich mir die Einzelheiten nicht erinnern kann.

    MfG

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Kann man Bleiakkus überhaupt mit einem gepulsten Strom laden oder braucht man dafür einen Konstantatrom? Kenn mich da nicht so aus......

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    @PICture: [-X Nur das der Akku dabei zu einer kleinen Herdplatte mit 240 W wird....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Die im Akku erzeugte Wärme ist nur von Effektivwert des Stroms und inneren Widerstand des Akkus und nicht von Form des Stroms abhängig. Bei gepulstem Strom vibrieren die Platen, was oft zur Regeneration des geschweifelten Bleiakkus (mit "normalen" flüssigen Elektrolyt) genutzt wird. Bei gepulsten Strom könnte wegen Wärmeentwicklung nicht immer gewünschter mittlerer Ladestrom erreich werden.

    MfG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von workwind
    ... Herdplatte mit 240 W ...
    Nennt sich das dann Mehrfachnutzen ? ? ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von workwind
    ... Herdplatte mit 240 W ...
    Nennt sich das dann Mehrfachnutzen ? ? ?
    Denke schon.......
    Wenn man das im Winter macht spart man vielleicht Heizkosten

    @PICture
    Wäre es dann nicht besser wenn man einen Konstantstrom nimmt wo man sicher sein kann das der Ladestrom erreicht wird?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ oberallgeier

    Theoretisch "regeneriert" ein gepulster Strom den geladenen Akku, wie es sich fachmänisch nennt, weiß ich leider nicht.

    @ Kampi

    Natürlich !

    Bei gepulsten Ladestrom muss man praktisch oft wegen Wärmeentwicklung den max. Strom begrenzen und den theoretisch möglichen gewünschten Mittelwert nicht erreichen kann, weil der Elektrolyt dann "kochen" wird. Das ist ein deutliches Beispiel für Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Bei einem Innewiderstand von 100 mOhm (60A Autobatterie) ergibt sich während eines Pulses ein Strom von (24V-12V)/0.1Ohm = 120A, bei 3 Batterien sind das 360 Ampere. Um einen mittleren Strom von 20 Ampere zu erreichen muss der FET 1/18 der Zeit geschaltet sein. ABER: Das Netzteil muss Pulse von 360 A liefern können, und wohin soll man mit den 240 W Wärmeleistung??? Der 360A Puls bei 24Volt hat übrigens 8,6 kW!

    Gepulstes Laden heisst ja nicht Spannungspulse sondern definierte Strompulse....

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Man möchte zwar nicht direkt glatten Konstantstrom, aber auch keine PWM. Bei zu hoher Spannung fangen die Zellen an zu gasen, 24V sind definitiv zu hohe Spannung.

    Informier dich erstmal wie ein Stepdown wandler funktioniert. Danach:
    - mit nfet gegen Minus schalten, damit highside treiber vermeiden.
    - Plus durchschleifen.
    - Freilaufdiode dementsprechend anders anordnen.
    - Treiber: ~10V für den Fet, 10Ω davor. Pegelwandler, emitterfolger gegen Masse und 10V.
    - Spule: Schwarze Magie. Eine Woche googlen, dann hast du's. Frequenz würde ich nicht über 100kHz wählen.

    20A * 12V würde ich übrigens nicht machen. Dan lohnt es sich direkt aus den 230V seine Spannung zu generieren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress