Den Temperaturverlauf der Motoren bei Billigservos im Leerlauf und unter Last hatte ich über eine gewisse Zeit schon gemessen (klick hier) - einfach weil mir mal zwei "durchgebrannt" waren und ich etliche Berichte gelesen hatte, dass diese Billigservos nix taugen würden. Die Temperatur am Chip hatte ich nie gemessen.Zitat von Sheff
Diese Servos brauchen zum ordentlichen Anlaufen ordentlich Strom, meine funktionieren an meinem Servotester bei Strombegrenzung unter 400 mA recht ruckelig und unter 200 mA fast garnicht mehr richtig. Ein Anzeichen für ihren Bärenhunger. Im Leerlauf, d.h. ohne Last an der Antriebswelle kommen sie mit 10 mA bis 20 mA aus. Mit Last an der Antriebswelle oder beim Verstellvorgang, dann auch ohne Last, kann der Strom auf 200 mA ansteigen. Nun weiß ich nicht, was davon im Chip verbraten wird. Insgesamt rechne ich aber mal milchmädchenhaft: Versorgung 6V und 200 mA gibt 1,2W. Das macht ein neckisches Taschenlampenbirnchen ja auch . . . und wird dabei ganz schön warm.
Es wäre also z.B. auch mal zu fragen/prüfen, ob Du Deine Servos nicht durch Deine Ansteuerung an die Anschläge schickst - und sie dort Deinem Hitzetest aussetzt . . . . . Es wäre natürlich recht interessant, mal ein Bildchen von dem Signal (PWM) zu sehen, das Du an Deine Servos schickst. Denn solche Codebeispiele . . . einmal kann ich kein Bascom - und zweitens glaub ich nicht jedem Code, was er verspricht . . . .
Lesezeichen