Ohne die Controllerdiskussion wieder mal entfachen zu wollen, möche ich doch anmerken das es so nicht ganz stimmt. Ein 16 Bit Controller muss nicht schneller sein, selbst dann nicht wenn er eine geringfügig höhere Taktrate besitzt. Es kommt vor allem drauf an wie schnell die einzelnen Befehle ausgeführt werden.Zitat von ElecFreak
Ich bin überzeugt das die Atmel durchaus bei vielen Anwendungen die schnelleren Controller sind. Aber Benchmark-Test´s liegen auch mir nicht vor. Man sollte bedenken das es sich bei den Atmel´s (Mega8, Mega 32, Mega 128 usw.) um RISC Controller handelt, die führen Befehle in nur einem Takt aus, schneller gehts kaum.
Schachcomputer gehören zu den Anwendungen die die größte Rechenleistung benötigen. Nicht umsonst basieren viele Schachcomputer auf einen 8 Bit Risc Prozessor. Hier wurden sogar lange Zeit vollwertige PC´s durch einfache 8 Bit Risc Prozessoren geschlagen.
Gruß Frank
PS.
@ElecFreak:
Zudem wäre es auch schön wenn Du zumindest mal einen Beitrag auch ohne Link auf Dein Lieblingsforum - posten könntestEs kennt inzwischen jeder!
Lesezeichen