- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Schaltung korrekt?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja, das Problem bei MultiSim (und auch bei anderer Simulationssoftware) ist das einige Sachen vernachlässigt werden (z.B. Leitungswiderstand, Toleranzen). Deshalb vermute ich auch mal das MultiSim einen idealen OP verwendet. Naja, werde mich morgen an der Arbeit mal erkundigen bezüglich der Kondensatoren.
    Gruß
    Kevin

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Je nach Simulationssoftware kann die Simulation auch ziehmlich detailiert werden. Im Extremfall werden auch Effekte wie die Tmperaturverteilung innerhalb eine Chips berücksichtigt. Bei echten HF Schaltungen geht es kaum noch ohne Simmulationen, schon wegen der Rückwirkung einer Messung auf die Schaltung.

    Als erste Näherung werden solcge Details wie Bahnwiderstände und Kapazitäten erstmal wegelassen - man kann die aber in der Regel dazufügen. Das Denken nimmt einem die Software noch nicht ab. Beim OP wird es erstmal auch ein mehr oder weniger idealer OP sein, zumindest bei den Spice basierten Simulationen (z.B. LT CAD) kann man aber auch recht gute Modelle für reale OPs wählen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    OK, gut zu wissen. Habe mich noch nicht so intensiv mit Simulationssoftware befasst. Ich wollte nur mal eine Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung simulieren, konnte aber keine Einstellungen bezüglich der Temperatur finden. Wird aber wahrscheinlich von Software zu Software unterschiedlich sein (ich denke mal Ingenieure die sich z.B mit HF Themen auseinandersetzen, werden auch eine spezielle Software haben, die für sie relevante Eigenschaften berücksichtigt)
    Gruß
    Kevin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests