Hallo Leute,

ich hoffe mal, mir reißt keiner den Kopf ab, dass ich als ersten Beitrag hier gleich zu einer Sammelbestellung aufrufe.

Es geht um die Teile für ein kostengünstiges aber sehr genaues Wegmesssystem auf Basis des Magnetencoders AS5311 von Austriamicrosystems.
Die Sammelbestellung wurde im Forum von Peters CNC-Ecke ins Leben gerufen. Ich kopiere den Aufruf einfach mal hier rein.

Wie versprochen eröffne ich hier den Thread zur Sammelbestellung für das Magnetmesssystem auf Basis des AS5311 von Austriamicrosystems, was ich hier vorgestellt habe. Eine komplette Zusammenfassung über die Technik ist hier zu finden.

At first, die Verfahrensweise stelle ich mir wie folgt vor:

Ich sammle die nächsten 14 Tage alle eingehenden Interessenbekundungen (bitte wirklich nur ernstgemeinte) und fasse diese in einer Tabelle zusammen.
Nach den 14 Tagen kann ich damit die Angebote zu den Teilen einholen und den Preis genau spezifizieren.
Vorfinanzieren kann ich die Bestellungen allerdings nicht, Ihr müsstet mir dann also das Geld überweisen, bevor ich die Bestellung auslösen kann.
Denke mal das sollte dann in ca. 21..28 Tagen passiert sein und ich bestelle die Teile. Nach Eingang werden diese so schnell wie möglich versendet. Ich denke Hermes ist da mit 4,-€ recht günstig.
Die Platinenfertigung dauert ca. 15AT. Der Rest müsste eigentlich schneller gehen.

Ich habe schon mal ein paar Preise rausgesucht, damit man sich schon mal einen groben Überblick verschaffen kann. Preise jeweils Einzelstückpreis / 100 Stück bzw. 1m / 100m in €.

Sensor

* AS5311: 10,54 / 6,88
* PIC18F1220: 2,12 / 2,02
* Platine (beide Versionen): 5,90 (10 Stück) / 1,60
* Gehäuse ?
* Führungsschiene ?
* Magnetstreifen 40µ Genauigkeit: 57,12 / 23,80
* Magnetstreifen 20µ Genauigkeit: 74,97 / ?
* Magnetstreifen 10µ Genauigkeit: 92,82 / 59,50
* Abdeckband für Magnetstreifen: 5,95 / ?

Digitalanzeige

* PIC18LF4620: 4,62 / 4,40
* S65 Display: 14,99 / ?
* Rotary Encoder: 3,28 / 1,96
* Platine: 12,62(10 Stück) / 3,61

RS485 Stick

* FT232R: 4,30 / 3,22
* Platine: 6,03 (10 Stück) / 1,70

Allgemein

* RS485 Treiber SN75176BD (Max485 Derivat): 0,64 / 0,33

Die Preise sind aktuelle Tagespreise incl. MwSt., vorbehaltlich von Tippfehlern etc..
Sie sollen nur der groben Orientierung dienen. Transportkosten etc. sind noch nicht enthalten.
Die Prozessorenpreise sind von MicrochipDirect. Wenn genügend zusammenkommen, kann ich dort bestellen.

Ich bräuchte also von jedem Interessenten die Anzahl der oben aufgelisteten Teile.
Sollte jemand Sonderwünsche haben, die Bauteile betreffen, die ich bei MicrochipDirect oder Austriamicrosystems mit bestellen soll, ist das natürlich auch kein Thema.
Zu empfehlen wäre z.B. von Microchip ein PicKit3 zum Programmieren der Prozessoren. Ist ein recht günstiges Einsteigergerät, mit dem man auch recht komfortabel debuggen kann.

Ich möchte Euch bitten, hier keine Fragen zur Technik zu stellen, damit der Thread übersichtlich bleibt. Wenn es Fragen gibt, dann diese bitte unter oben verlinktem Thread stellen.

Alle Interessebekundungen bitte per Email an info [at] elektec.com und nicht per PN.

Gruß
Steffen
Eine kurze Zusammenfassung habe ich hier --> www.elektec.com/mms zusammengestellt. Ist allerdings noch nicht ganz vollständig.
Der Thread zur Entwicklung ist hier zu finden --> http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=52601
Der zur Sammelbestellung hier --> http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=54247

Den Zeitpunkt der Bestellung habe ich auf Anfang August verschoben.

Im Forum der CNC-Ecke muss man angemeldet sein, um die Beiträge lesen zu können. Lohnt sich bei Interesse aber auf jeden Fall, da dadurch einige Fragen hier vermieden werden können.

Gruß
Steffen