Hi Leute
Ich besitze ein RNControl1.4 board. Dafür habe ich mir eine erweiterungsplatine für den HIGH Power Motortreiber gekauft um 2 zusätzliche Motoren anzusteuern.
Um Jetzt die Platine anzusprechen habe ich den V+ Pol mit dem Positiven Pol des Netzteiles Vrbunden. Auf dem PIN PWm hab ich den 7Pin des C-Portes angeschlossen. AUF dem Pin DIR den 8 Pin und GND habe ich mit dem 9 Pin verbunden sowie auch mit dem negativen Pol des Netzteiles.
http://www.robotikhardware.de/download/rncontrol14.pdf
http://www.robotikhardware.de/downlo...eiber18V15.pdf
Das ist jetzt noch der Code den ich am Mikrokntroller gespeichert habe:
Code:'################################################### 'rncontroltest.BAS 'für 'RoboterNetz Board RN-Control 1.4 'Das neue preiswerte Controllerboard zum experimentieren ' 'Aufgabe: ' Dieses Testprogramm testet gleich mehrere Eigenschaften auf dem Board ' Den verschiedenen Tasten sind bestimmte Funktionen zugeordnet ' Taste 1: Zeigt Batteriespannung über RS232 an ' Taste 2: Angeschlossene Motoren beschleunigen und abbremsen ' Taste 3: Einige male Lauflicht über LED´s anzeigen. Am I2C-Bus ' darf in diesem Moment nichts angeschlossen sein ' Taste 4: Zeigt analoge Messwerte an allen Port A PIN´s über RS232 an ''Taste 5: Zeigt digitalen I/O Zustand von PA0 bis PA5 an ' Ser gut kann man aus dem Demo auch entnehmen wie Sound ausgegeben wird, ' wie Tasten abgefragt werden und wie Subroutinen und Funktionen angelegt werden 'Autor: Frank 'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware 'unter http://www.Roboternetz.de oder robotikhardware.de '####################################################### Declare Sub Motortest() Declare Sub Motorboard Declare Function Tastenabfrage() As Byte $regfile = "m32def.dat" Dim I As Integer Dim N As Integer DIM Ton As Integer $crystal = 16000000 'Quarzfrequenz $baud = 9600 Config Adc = Single , Prescaler = Auto 'Für Tastenabfrage und Spannungsmessung Config Pina.7 = Input 'Für Tastenabfrage Porta.7 = 1 'Pullup Widerstand ein Const Ref = 5 / 1023 'Für Batteriespannungsberechnung Dim Taste As Byte Dim Volt As Single ' Für Motorentest 'Ports für linken Motor Config Pinc.6 = Output 'Linker Motor Kanal 1 Config Pinc.7 = Output 'Linker Motor Kanal 2 Config Pind.4 = Output 'Linker Motor PWM 'Ports für rechten Motor Config Pinb.0 = Output 'Rechter Motor Kanal 1 Config Pinb.1 = Output 'Rechter Motor Kanal 2 Config Pind.5 = Output 'Rechter Motor PWM Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down Pwm1a = 0 Pwm1b = 0 Tccr1b = Tccr1b Or &H02 'Prescaler = 8 I = 0 Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP Sound Portd.7 , 400 , 250 'BEEP Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP Print Print "**** RN-Control 1.1 *****" Print "Das neue Experimentier- und Roboterboard" Print Do Taste = Tastenabfrage() If Taste <> 0 Then Select Case Taste Case 2 Call Motortest 'Taste 2 Motoren beschleunigen und abbremsen 'Einige male Lauflicht über LED´s anzeigen. Am I2C-Port darf in diesem Moment nichts angeschlossen sein Case 4 Call Motorboard End Select Sound Portd.7 , 400 , 500 'BEEP End If Waitms 100 Loop End 'Diese Unterfunktion fragt die Tastatur am analogen Port ab Function Tastenabfrage() As Byte Local Ws As Word Tastenabfrage = 0 Ton = 600 Start Adc Ws = Getadc(7) If Ws < 1010 Then Select Case Ws Case 410 To 450 Tastenabfrage = 1 Ton = 550 Case 340 To 380 Tastenabfrage = 2 Ton = 500 Case 265 To 305 Tastenabfrage = 3 Ton = 450 Case 180 To 220 Tastenabfrage = 4 Ton = 400 Case 100 To 130 Tastenabfrage = 5 Ton = 350 End Select Sound Portd.7 , 400 , Ton 'BEEP End If End Function 'Testet Motoren und Geschwindigkeitsreglung Sub Motortest() 'Linker Motor ein Portc.6 = 1 'bestimmt Richtung Portc.7 = 0 'bestimmt Richtung Portd.4 = 1 'Linker Motor EIN 'Rechter Motor ein Portb.0 = 1 'bestimmt Richtung rechter Motor Portb.1 = 0 'bestimmt Richtung rechter Motor Portd.5 = 1 'rechter Motor EIN I = 0 Do Pwm1a = I Pwm1b = I Waitms 40 I = I + 5 Loop Until I > 1023 Wait 1 End Sub
'Nebencode
Bitte um HilfeCode:$regfile = "m32def.dat" ' $framesize = 40 $swstack = 40 $hwstack = 40 $crystal = 16000000 'Quarzfrequenz Config Pinc.7 = Output Motorboard_richtung Alias Portc.0 Config Pinc.6 = Output Motorboard_pwm Alias Portc.4 Dim Compare As Word Dim B As Word Dim Down As Word Pwm = 40 ' Für Motorboardtest 'Ports für linken Motor Config Pinc.7 = Output 'PWM-Signal Config Pinc.6 = Output 'DIR-Pin Dim Motorboard As Word Sub Motorboard() 'Linker Motor ein Portc.6 = 1 'bestimmt Richtung Portc.7 = 0 'bestimmt Richtung Portc.4 = 1 'Linker Motor EIN I = 0 Do Pwm1a = I Pwm1b = I Waitms 40 I = I + 5 Loop Until I > 1023 End Sub Dim P As Word Dim Count As Integer Count = 1 Do For P = 1 To 1023 Dim Led_rot As Integer Toggle Led_rot Waitms 25 Next P Wait 2 Dim Led_gruen As Integer Toggle Led_gruen Toggle Motorboard_richtung Loop
Lg Andy

Zitieren Zitat von Hubert.G
 Zitat von Hubert.G

Lesezeichen