hier ist nun der in Vb.net implementierte PC-Client mit Layer2. Ich habe leider noch immer nicht die seriellen Übertragungsprobleme in den Griff bekommen.
Diese treten bei mir auf, wenn sich der PC zum zweiten mal mit dem µC verbinden, ohne das das gesamte Netzwerk resettet wurde (also alle Nodes).
Auch wenn ich den CMPS03 abfrage tritt der Fehler sporadisch auf.
Getestet habe ich das mit beiden M32, einer mit 16Mhz Quarz und einer mit einem Baudratenquarz (14,7456Mhz), bei beiden das selbe Verhalten.
Auf der PC-Seite habe ich einen USB-4xRS232 Wandler (inside-out networks Edgeport) unter Win7, mit einem anderen PC habe ich noch nicht getestet, hatte mit dem Gerät aber bisher keine derartigen Probleme.
Der Code ist leider auch noch nicht so schön kommentiert wie der für die µC, ist diesem aber recht ähnlich.
Der Client kann einen "Ping" senden, der µC antwortet darauf mit "Pong" (String), den Kompass CMPS03 abfragen und eine Zahl als Byte, Word, Long, Single oder Double an einen Node senden.
Der (im Archiv enthaltene, angepasste) Node 102 sendet das Ergebnis einfach 1-1 zurück.
Lesezeichen