-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo
Eas Radio Module kannst du z.. bei roboter-teile.de kaufen
Da gibt es 3 Versionen in 2 Kategorien
ER400TS = 433Mhz, Transmitter (=Sender)
ER400RS = 433Mhz, Reciever (=Empfänger)
ER400TRS = Tranciever (=Empfangen und Senden)
Und dann noch das gleiche mit ER900** die senden im anderen Band.
ob 400 oder 900 ist geschmackssache.
Es ist empfehlenswert. Ich habe meinen Funk-einstieg auch mit denen gemacht. Die werden einfach mit Plus Minus RXD und TXD der Controllers verbunden und schon arbeiten sie, es ist sehr einfach.
Das Problem liegt eher an der Computer Seite: Du brauchst ein ER-Modul ein MAX232 Schnittstellen Converter und vllt noch ein RS232 zu USB Converter falls dein PC keien RS232 Schnittstelle mehr hat.
Um das alles zu umgehen benutze ich das BTM-222 Bluetooth Funkmodul.
Das kann ich dir nur empfehlen weil es eben Bluetooth ist, von daher brauchst du nur ein BT-Stick in dein PC zu stecken. Ein netter nebeneffekt ist, dass du mit allen Bluetooth-fähigen Geräte auf ein Bot zugreife kannst.
Der Anschluss ist im Prinzip genauso einfach. Ein kleiner Nachteil ist der 3V Pegel, aber mit 4 Transistoren und 6 Widerständen ist es einfach zum lösen.
Außerdem kostet ein ER400TRS ca 40€, ein BTM-222 grad mal 11€ und der kann auch sowohl senden als auch empfangen, sowohl im master alsauch im slave betrieb. Du hast auch die sicherheit eines Passworts.
Und außerdem ist es einfach Professioneller aber keineswegs komplizierter, du schließt es genauso einfach an die UART Schnittstelle mittels RXD/TXD und an VCC und GND an.
Programme kannst du nur um Teil damit übertragen. Bei robotikhardware.de gibt es einen flasher für 1€ mit dem du einige sehr wenige AVRs per Funk flashen kannst. "Ganz normal" mit deinem lieblingsflasher geht es nicht weil die Datenübertragung bzw die Datendurchsatzrate zu klein ist. Vielleicht wenn man die Baud-rate ganz raufdreht...