- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufgabenroulette

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304

    Aufgabenroulette

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Grüß euch!

    Hab wiedermal ein nicht-Roboter Projekt fertig gestellt - das Aufgabenroulette.

    Bild hier  

    Dabei handelt es sich um eine Art Roulette, bei dem Spieler ausgewählt werden können für die eine zufällige Aufgabe ausgelost wird.

    Zu Beginn werden die Teilnehmenden Spieler ausgesucht. Es können zwischen zwei und acht Spielern gleichzeitig spielen. Danach werden diese vom System bestätigt. Der erste Spieler drückt den Startknopf, worauf die LEDs, reihum zu leuchten beginnen und an einer zufälligen Position zum Stehen kommen. Danach wird die Aufgabe ausgelost. Hierfür sind eine rote und eine grüne LED in der Mitte des Spiels angebracht. Um verschieden schwierige Aufgaben vergeben zu können ist die Chance auf rot zu treffen 12% und die von grün 88%.

    Technische Daten:
    • Microcontroller: PIC16F628A mit interner Takterzeugung
      programmierter Pseudo-Zufallszahlgenerator durch Timerüberlauf
      ULN2803A als Leistungstreiber für die Spielerleds


    Hier noch ein Funktionsvideo davon: http://www.youtube.com/watch?v=vew5RNy_1bw

    In der Software ist noch ein Bug drinnen, sodass manchmal kein Spieler, aber eine Aufgabe ausgewählt wird. Das Teil wird aber nur einen Tag für eine bestimmte Aufgabe im Einsatz sein, daher ist das egal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Naja, wie du schon gesagt hast, es ist kein Bot aber ich finde es trotzdem sehr lustig.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    38
    Jaja "Aufgabenroulette" ^^
    Sowas nenn ich Falschendrehn (ohne Flasche)... xD

    Bzw als Verbesserungsvorschlag:
    -ich würde es so machen, dass sich die "besetzten" LEDs gleichmässig verteilen.
    Weil wenn ihr z.B. nur 3 Pesonen seid, dann sitzt ihr alle direkt nebeneinander...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress