-
-
Administrator
Robotik Visionär
So, nun endlich mal eine freudige Nachricht:
Das seltsame Batterie-Problem habe ich doch noch geschafft vor den Weihnachtstagen zu klären.
Der Fehler war etwas verzwickt zu finden, obwohl wir mit dem Kondensator-Tip schon nahe dran waren. Also es ist kein Software Fehler, somit ist kein Firmware Update notwendig. Die Firmware V 1.6 scheint wirklich absolut fehlerfrei.
Das Problem liegt daran, das unter gewissen Umständen Störungen auftreten können weil die Stützelkos etwas weit weg vom Motor-Treiber IC sitzen. Elkos an den Schraubklemmen helfen hier leider nicht. Leider hat es bei meinem ersten Testplatz dennoch nie Probleme gegeben, selbst mit 12V Akku nicht, ansonsten wäre das schon längst korrigiert.
Nu gut, in der nächsten Platinen Revision wird dies behoben. Aber keine Sorge, auch Besitzer dieser Platinenversion (V 1.0 oder V 1.2) können das Problem mit zwei kleinen Elkos (220 uF) leicht beheben, es muss noch nicht mal der Kühlkörper abgeschraubt werden.
Ich habe die Anleitung zu RN-Motor mal modifiziert. Am besten komplett runterladen und zumindest die letzte Seite ausdrucken: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=159
Dort wird glaube ganz gut bebildert beschrieben was zu tun ist.
Danach klappt alles bestens.
Gruß Frank