Hi Andrea,

willkommen im Forum.
Zitat Zitat von andrea81
... Design-Studentin ... Kann mir jemand sagen ob es so was wie Infrafotfarbe gibt ...
Du hast es richtig ausgedrückt: gibt es IR-Farben. Dir ist sicher klar, dass eine Farbe dadurch erkennbar wird, dass aus der Beleuchtung mit einem (möglichst lückenlosen,) breiten Wellenlängenspektrum ein entsprechender Spektralanteil reflektiert wird (rote Rosen sind unter Natriumdampflampen schwarz . . .). ALSO muss eine Infrarotfarbe viel Licht im infraroten Bereich reflektieren. Dieser Bereich ist ziemlich breit, wir arbeiten hier viel im Wellenlängenbereich um 950 nm (NIR - near infra red) mit entsprechenden LEDs und IR-Sensoren. Dieses IR-Licht wird von üblichen Digitalkameras gut erkannt (aber nach blau umgesetzt). Teure Digitalkameras, SLR u.ä. machen das meist nicht, IR-Kameras dagegen sehen kaum Wellenlängen unter 800 nm.

Anmerkung: ich gehe davon aus, dass Du jetzt NICHT etwas Ähnliches wie so genannte UV-Farben meinst, die durch Fluoreszenz leuchten - dann wären wir auf einer anderen Hochzeit. Dabei wird nämlich die reflektierte Wellenlänge des Auflichts durch physikalische Vorgänge verschoben. Besonders bekannt ist es, dass ultraviolettes, nicht sichtbares Licht - Schwarzlicht - in den sichtbaren Bereich verschoben wird. Diesen Effekt kenne ich bei IR nicht. Ausserdem ist noch festzustellen, dass ich hier über "Auflichtfarben" und nicht über Durchlichtfarben schreibe.

Albedo oder Absorption von IR bei verschiedensten Oberflächen ist eher ein Spezialgebiet. Es gibt pechschwarze Farbe, die unter IR-Licht lustig leuchtet ebenso wie ich Probleme mit weißen Wandfarben hatte: manche waren für IR schwarz und manche reflektierten IR mehr, andere weniger. Auch die absorbierte Wellenlänge im Infrarotbereich ist von Material zu Material ziemlich unterschiedlich und überstreicht teils unterschiedliche Bandbreiten. Daher sind beispielsweise Infrarotstrahler zum Beheizen bzw. Temperieren von Industrieartikeln durch Bestrahlen in ihrer Wellenlänge an die jeweiligen Objekte anzupassen (jeweils maximal mögliche Absorption - also das Gegenteil, das Du willst).

Langer Rede kurzer Sinn: spezielle Farben im Sinne von Anstrichen, die infrarotes Licht besonders gut reflektieren, sind mir nicht bekannt.