Bei meinen ersten Versuchen hatte ich neben der 1 Sekunde zum Initialisieren noch ein Problem mit völlig falschen Meßwerten im Nahbereich. Dafür habe ich über den Händler Support vom Hersteller angefordert und auch prompt bekommen.

In der Antwort stand, dass die Initialisierung eine automatische Kalibrierung umfasst, welche nur dann funktioniert, wenn eine gewisser Mindestabstand zu Objekten besteht. Und dieser Mindestabstand muss deutlich größer sein, als der geringste messbare Abstand. Bei meinem Sensor SRF02 beginnt der Messbereich bei 16cm, für eine gute Kalibrierung empfahl man mit mindestens 50cm Abstand beim Einschalten der Stromversorgung. Die hatte ich gleich doppelt nicht eingehalten: erstens stand der Roboter auf meinem Schreibtisch direkt vor der Wand (etwa 30cm), und zweitens befanden sich Teile des Roboters im Erfassungsbereich. Ich hatte den Sensor daraufhin gemäß Empfehlung des Herstellers etwas weiter vorne und etwas höher befestigt, sowie eine Sekunde Zeit zur Initialisierung gelassen und den Abstand zur Wand vergrößert, woraufhin er sofort einwandfrei funktioniert hat.

Vielleicht helfen diese Tipps auch Dir.