- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Anfängerthread, als Anlaufstelle für Neulinge wie mich ;-)

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    78xxx
    Alter
    31
    Beiträge
    73
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    So ists beim Programmieren ja auch .. aber einen Nachteil hat diese Vorgehensweise, wenn man das komplizierteste und schwerste hinter sich hat, dann ist der Rest oftmals nur noch Kleinarbeit, die halt erledigt werden muss.
    Deshalb unterscheidet sich bei mir die Zahl der Angefangen und die Zahl der fertiggestellten Projekte drastisch xD

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Es ist eigentlich egal wie weit man geschafft hat, weil immer man etwas neues dabei lernt und vor allem seine Fähigkeiten kennen. Schlimm ist erst dann, wenn man überhaupt nichts geplanntes zu Ende bringt ...

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von MeckPommER
    ... kommen die kleinen Aufgaben, die einen ergrauen lassen ...
    Genau ... ergrauen ... graue Haare kriegen ... das Grauen hat einen Namen *ggg*.
    Zitat Zitat von Icon2k
    ... wenn man das komplizierteste und schwerste hinter sich hat, dann ist der Rest oftmals nur noch Kleinarbeit ...
    Na ja, ich kann diese Vorgehensweise nicht wirklich bestätigen. Selbst nicht hier, bei meinem elektronischen Hobby, das ich beinahe von Null her aufgebaut habe und das meist in der Richtung von leicht nach schwer. Beispiel aus einer anderen Fachrichtung: Ich klettere nach knapp 2 Jahren Klettererfahrung die Schwierigkeit 6+/7-. Hätte ich mit 10+/11 angefanten, das noch womöglich free solo, hätte ich es 1) bestimmt nicht gelernt, 2) keinen Spass gehabt und 3) wär ich wahrscheinlich schon vermodert.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    78xxx
    Alter
    31
    Beiträge
    73
    Ich glaub mit den als "als schwierigsten geschätzten Aufgaben", sind nicht die schwierigsten überhaupt, sondern Projektintern die schwierigsten Aufgaben gemeint.
    Beim Klettern schaust ja auch auf die schwierigste Stelle im Kurs und überlegst ob du die schaffst, wenn nicht brauchst die Wand gar nicht erst versuchen, sondern gehst halt eine Schwierigkeit tiefer.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Du hast meine Gedanken perfekt verstanden, so habe ich es gemeint.

    MfG

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    78xxx
    Alter
    31
    Beiträge
    73
    So, aber eine Frage hab ich noch:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...ial:_Equipment

    Dort sagt er erst man brauch ein Board, danach sagt er man brauch kein Board, das steckbrett reicht, was ist jetzt besser, Board oder Steckbrett?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Im Städtedreieck Köln-Bonn-Aachen
    Alter
    36
    Beiträge
    106
    Steckbrett, da du dich auch mit Elektronik beschäftigen muss und bestimmt den einen oder anderen Versuchaufbau haben wirst.

    Das Steckbrett ist somit vielfältiger einsetzbar.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo
    möchte dich auch in der Welt der Roboter begrüssen. Wo soll man anfangen? Ist eigentlich eine leichte Frage aber scxhwer zu beantworten. Da du schon Erfahrung in C++ hast , kannst du dir das Steckbrett holen und versuchen einige LED zum blinken zu bringen. Natürlich auch andere Sachen. Wenn du dir ein Bot holst, so zum selber zusammenbauen, hast du ein fertiges Modell und kannst Programme dazu schreiben und sehen was das Ding so macht. Es verschiedene Modelle im Internet. Etwas für Anfänger, oder etwas für Fortgeschrittene. Alles eine Frage des Geldes. Es geht los bei ca 50€ und dann weiter bis 150€ und natürlich höher. Ich nutze den Nibo 2. Ist solide aufgebaut, stabil und anspruchsvoll. Man kann viel damit machen. Und es gibt ein Magazin hier im Netz dazu. Da kannst du dir kostenlos einiges ansehen. Viel Spass bei der Auswahl
    Achim

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    78xxx
    Alter
    31
    Beiträge
    73
    Hy, danke euch allen für die nette Begrüßung! Scheint ein sehr offenes Forum zu sein, gefällt mir
    BTT: Ich will so viel wie möglich selber machen und dabei alles verstehen, mir gefällt der Ansatz mit den Mikrocontrollern ..
    Aber wenn ich mir das so alles anschaue, da brauch ich min. 150€ um anzufangen, da ich wirklich gar nix hier habe. Also muss das Projekt wohl noch 1 - 2 Monate warten, bis ich mir die das leisten kann
    Hat aber auch den Vorteil, dass ich mir in der Zeit viel durchlesen kann und dann (hoffentlich) schon ein bisschen was verstehe, wenns dann richtig los geht

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Das sollte auch günstiger klappen, Steckbrett nen mega 8 ein
    Steckernezteil Telefondraht um Brücken zu basteln und einen
    günstigen Programmir Adapter....Software gibt es bei Amtel
    zum Download. OK ein !kleiner! ca. 16W Lötkolben kann man sicher
    auch gebrauchen.

    Gruß Richard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test