Zitat Zitat von Janigut
Das Problem ist, dass Güterzüge nunmal nicht auf dem Fahrplan stehen und oft von seltenen Loks bei kleineren Betrieben gezogen werden. Das Problem an einer Lichtschranke ist, dass man nicht weiß auf welchem Gleis gefahren wird und zwischen den äußeren Gleisen schon ca. 10m Entfernung liegen.
Daher die richtigen Leute sprechen - die Bahn hat auch für Güterzüge Pläne - die hängen nur nicht aus. In Stellwerken etc. weiß man aber sehr wohl was durchfährt. Wenn man da freundlich anfragt müsste sich doch bestimmt etwas machen lassen!

@10m: Ist der Aufwand, die Kamera um 10m zu verschieben, so groß? Im Worst-Case kann man ja mit nem Fernglas nachsehen, auf welchem Gleis der Zug kommt (ist ja ne Gerade)

Davon abgesehen: Evtl. kann man mit einer Trickreichen Montage mehrerer Lichtschranken rauskriegen, auf welchem Gleis der Zug kommt.
Wenn man zwei Lichtschranken über Kreuz montiert, schlägt eine zuerst an - außer der Zug kommt auf dem mittleren Gleis, dann lösen beide Lichtschranken fast zeitgleich aus.

mfG
Markus