-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
xxxsnowxxx
immer schön, jemanden zu finden, der auch noch selber rechnet
!
Die Herleitung meiner Formeln habe ich diesmal vollständig angehängt. Es soll schon vorgekommen sein, dass ich mich verrechnet habe
.
Ja, den aktuellen Drehwinkel kannst Du aus den Drehgeschwindigkeiten aufintegrieren; das ist dann schon ein Teil eines Koppelnavigations-Algorithmus, mit dem Du, im Prinzip, den Standort Deines Fahrzeugs laufend mitrechnen kannst.
Ciao,
mare_crisium
EDIT: Anhang gelöscht wg. Upload-Limit
-
Hallo,
ich möchte mich an RoboSoccer ranarbeiten und habe deswegen schon die Grundzüge eines omnidirektionalen Roboters mit drei Omniwheels stehen. Ich habe mir die Formeln, die auf dem Bild abgelegt sind angeguckt, konnte aber nicht genau erkennen für was phi und für was omega stehen.
Leider sind die pdf-Anhänge mittlerweile gelöscht, sonst würde ich auch kein Thema, was schon ein Jahr alt ist aufgreifen
, aber ich fand die Formeln "relativ" leicht für eine Steuerung in alle Richtungen mit Drehwinkel etc.
Es wäre echt cool, wenn einer von euch das liest und mir die ganze Sache mal erläutern könnte, oder die gelöschten pdf's zur Verfügung stellen könnte.
Danke, Rubaddl
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker