- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Schrittmotor - Brauche Hilfe bei Fehlersuche [gelöst]

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also habe die Problematik nocheinmal genauer gemessen:
    Der Strom durch den Strommesswiderstand geht irgendwo verloren, durch die windung fließen z.b. 0,36A durch den Widerstand nur 0,32A. Bei ausgelötettem Widerstand ist kein Widerstand(bzw Widerstang gegen unendlich) zu messen.

    Kann es sein das der Strom irgendwo im IC verschwindet? Ist sowas normal, oder hat jemand schonmal soetwas gehabt?
    Sind die Strommesswiderstände mir 0,1Ohm evtl. zu klein?
    Gruß Axel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Kann es sein das der Strom irgendwo im IC verschwindet? Ist sowas normal, oder hat jemand schonmal soetwas gehabt?
    Sind die Strommesswiderstände mir 0,1Ohm evtl. zu klein?
    Irgendwo im IC verschwinden kann der Strom wohl nicht.
    Ich vermute, der Unterschied läßt sich durch Meßfehler erklären (ist also tatsächlich nicht vorhanden). Vielleicht kann man das besser abschätzen, wenn Du postest, wie Du im einzelnen gemessen hast.

    Zum Schrittverlust: Es gibt beim L297 verschiedene Modi (Half step drive, normal step drive, wave drive). Hast Du schon versucht, ob der Fehler bei allen Modi in ähnlicher Weise auftritt?
    Weitere mögliche Versuche:
    Verschwindet der Fehler bei steileren/flacheren Beschleunigungsrampen?
    Verschwindet der Fehler, wenn man den Motor mechanisch zusätzlich belastet (also z.B. mit etwas zusätzlicher Reibung an der Welle).

    Zum Problem der thermischen Überlastung fällt mir momentan keine Hilfe ein. Stimmt denn die Referenzspannung am L297?

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    1. Zum Schrittverlust: Das hat sich wahrscheinlich schon über den Kurzschluss an CBOOT2 zu GND gelöst
    2. Messfehler sind nahezu auszuschließen, habe die Multimeter die Windungsstrom und den Strom durch den Widerstand messen ausgetauscht und gleiche Ergebnisse erzielt.
    Der Strom kann meiner Meinung nach im IC verschwinden, da im gepullstem Betrieb Ströme durch die Freilaufdioden im IC fließen.
    3. Es ist weniger ein Thermisches Problem, der IC raucht in weniger als einer Sekunde ab, da hilft kein Kühlkörper etc.
    4. Die Referensspannug stimmt, der zweite L6203 arbeitet ja korrekt

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    74
    Ok Fehler gefunden: Die Leiterbahn des Pufferkondensators des L297 zu GND war zu lang. Irgendetwas hat sich aufgeschwungen, die und die Steuersignale versaut.

    Gruß Axel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen