- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: grafikdisplay ansteuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Anzeige

    Powerstation Test
    ich habe vor mir eine steuerung für ein grafikdisplay zu bauen.
    bei pollin gibt es einige modelle mit 320x240 pixeln, die ansteuerung ist über 4bit datenbus auch nicht so schwer.

    meine frage: muss ich das display ständig mit daten füttern oder bleibt ein bild solange bestehen bis das nächste ankommt?
    ok, hab mal etwas gesucht und Deine Antwort findest Du beim praktisch baugleichen http://www.mikrocontroller.net/attac...4Z-1WLWaV2.pdf

    ja, das Ding muss permanent und auch noch zeitkritisch mit Daten persorgt werden. Nix mit RAM etc.. komplett zu Fuß und das noch schnell ...
    Das Display wird so grob über den Daumen 30 mal in der Sekunde aktualisiert, wobei Du jedesmal den kompletten frameinhalt reintakten darfst, den Du dann am Besten im RAM Deines Controllers vorhaltest um Engpässe bei der Berechnung zu vermeiden, was natürlich auch mal mächtig RAM im Controller voraussetzt. Machbar, aber SEHR eng. grob über den Daumen 38400 Byte Framespeicher ... viel Spaß dabei. ... kurz überschlagen 1,1MB/s ... machbar, aber heftig.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    540
    ok, danke.
    wegen dem vielen ram, ich habe an externes an dem mega128 gedacht, welches dann über die hardware angesprochen wird.

    die library von mikrocontroller.net ist ja in assembler geschrieben, mal sehen ob ich mit c die nötige geschwindigkeit erreiche.
    ich hab auch schon was vom übertakten gelesen, der mega128 kann ja laut datenblatt 16Mhz, in anderen foren lief der mit 20Mhz noch stabil, werde ich dann auch noch testen.

    mfg roboman

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test