Zitat Zitat von robo.fr
Ein Verfahren kenne ich auch nicht so genau. Ich hätte aber eine Idee: Wenn ein Objekt ein rotes Pixel berührt, soll es sich wie bisher nicht weiterbewegen. Aber es soll sein internen Geschwindigkeitsvariablen nicht gleich auf Null setzen, sondern langsam reduzieren. Ein leichtes Objekt erniedrigt die Variblen schnell, ein schweres Objekt langsam. Das Ergebnis ist vermutlich wie bei einem "inelastischem Stoß"==> das große Objekt behält mehr Geschwindigkeit und damit den größeren Impuls. ( Wenn das funktioniert ist es eine ganz neue Klasse von Simualtionsverfahren )
Aber wie willst Du nur anhand der Pixelwerte die genaue Richtung berechnen, in die der Becher geschoben wird?

Zitat Zitat von robo.fr
Es gibt eine 2D-Engine für .net, die aus Bildern automatisch Polygone erstellen kann. Möglicherweise können wir etwas ähnliches in Java erstellen, sprich der Benutzer liefert eine Zeichnung vom Profil des Roboters und der Umwelt und die Software berechnet ihre Formen für die Physik-Engine.
Dieses Problem würde ich nach hinten schieben. Lieber klein und mit Kreisen anfangen. Die Simulaton wird die wesentlichen Effekte dann schon zeigen.
Aber wofür "klein" anfangen, wenn man gleich (fast) alles auf einmal haben kann?

Irgendwie scheinen wir beide nicht die gleichen Ziele zu verfolgen. Mein Ziel ist es, eine möglichst realistische Simulationssoftware zu erstellen, die in der Lage ist, das Testen auf realer Hardware tatsächlich (oder zumindest teilweise) zu ersetzten. Da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass eben durch das Abrutschen an der Wand, ungenaue Messdaten, Trägheit usw. der Roboter sich real anders verhält, als es theoretisch sein sollte, möchte ich diese Faktoren so weit wie möglich hinenbeziehen. Ein einfaches User-Interface steht für mich persönlich eher an zweiter Stelle. Es soll natürlich nicht heißen, dass man jedes Detail des Simulators kennen muss, um ihn benutzen zu können. Aber wie gesagt, man kann auch einen Editor bereitstellen, wo man sich die Umgebung per Maus zusammenklicken kann, was nicht viel komplizierter wär als die Benutzung von Paint.

Wüde gerne Deine Ansichten dazu hören.

MfG Mark