-
-
Hallo,
Danke an oberallgeier für die ausführliche Beschreibung. Leider habe ich das nicht ganz verstanden, weil mir die Kenntnisse für die Kontrollerinternen Vorgänge fehlen.
Ich habe es jetzt mit der oben beschriebenen Methode versucht und bin gescheitert, da der Kontroller die Zeit für eine Umdrehung nicht richtig oder gar nicht berechnet.
Als Tachosignal verwende ich einen Lüfter (ist im Grunde nichts anderes als ein Hallsensor).
Verarbeitet wird das Signal über den Input Capture Interrupt. In der ISR wird dann auch gleich die Zeitdifferenz für aufeinanderfolgende Interrupts berechnet. Mein Atmega 16 läuft mit 8Mhz und als Prescaler für den Timer1 habe ich 1024 verwendet.
Der Timer wird also mit einer Frequenz von 7812,5 erhöht.
Folglich habe ich die Zeitdifferenz zweier aufeinanderfolgender Interrupts durch 7,813 geteilt, um auf die Millisekundendifferenz zu kommen.
Nachdem ich feststellen musste, dass das nicht funktioniert habe ich die Rechnung vereinfacht und die Zeitdifferenz nur noch durch 7 teilen lassen. Auch dabei kommen keine vernünftigen Werte raus.
Nebenbei lasse ich in der ISR auch die Anzahl der Interrupts (entspricht der Anzahl der Lüfterumdrehungen) hochzählen. Zumindest das macht er.
Wenn ich den Lüfter mit der Hand drehe, dann bekomme ich ordentliche plausible Ergebnisse für die Zeitdifferenz. Wenn ich den Lüfter hingegen unter Strom setze, scheint der Kontroller nicht mehr hinterherzukommen und er zeigt für die Zeitdifferenz entweder 0 oder 36 ms an. Dieser Wert ändert sich auch nicht , wenn ich den Lüfter mit der Hand abbremse 
Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit das noch funktioniert?
Den Code kann ich leider schlecht posten, da er aus mehreren Teilen besteht.
Dann hätte ich noch eine Frage:
Ich habe den Kontroller so programmiert, dass er die steigende Flanke des Tachosingals vom Lüfter für einen Input Captur Interrupt auswerten soll. Bei einem Wechsel von low auf high funktioniert das auch wunderbar, nur dummerweise registriert er auch beim Wechsel von high auf low gleich mehrere (bis zu 10 ) interrupts auf einmal 
Ich habe mir jetzt damit beholfen, einen Kondensator am Einganspin dranzuhängen. Damit ist das Problem behoben, aber ich kann mir vorstellen, dass ich bei hohen Drehzahlen Probleme bekommen könnte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Das Problem, dass er Zeit für eine Umdrehung nicht richtig ausgibt hat nicht mit dem Kondensator zu tun, da das Problem auch ohne Kondensator besteht.
MfG
Destrono