-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo bantyy
Soweit ich mich erinnern kann hat das Kalibrieren funktioniert, sprich die Biene hat wie du schon beschreiben hast mit entsprechender LED Ansteuerung auf den Reflexionsgrad des Untergrundes reagiert (im calibration.hex Programm!!!).
Nun ist es leider so, dass ich die Biene ne Woche hab stehen lassen und mich dann erst wieder daran begeben hab. Mein Code zur Linienverfolgung enthielt dieses "until<Bedingung>"-Befehl. Das war noch ein "logischer" Überrest aus dem Programm was ich für einen NXT (Lego-Roboter) geschrieben hab. Ich denke das war Teil dieser eigenen Lib. Hab aber die Zeile, wie du schon beschreiben hast, mit do{}while() ersetzt. Den Code hab ich leider gelöscht bzw. nicht gespeichert weil er ja nicht funktionierte. Aber Ich hab außer der do-while-Schleife nur Befehle aus dem Tutorial verwendet und diese auch dirkt aus diesem rauskopiert.
Um der Sache nun auf die Spur zu kommen hab ich das Tut-Programm (Tutorial vom NIBObee^^, es hupt also nicht) zum Auswerten der Liniensensoren unverändert übernommen und auf die Biene aufgespielt. Ergebnis war, dass die LED aus (dunkel blieben), sprich keine Erkennung des Untergrundes. Auch eine Veränderung der Standardparameter get_LINE-Befehl von 160 bzw. 250 auf niedrigere Werte schaffte keine Abhilfe. Danach hab ich wieder die calibration.hex aufgespielt und wollte die Sensoren neu Kalibrieren. Also wieder Ablauf streng nach Vorschrift, jedoch quittierte die Biene die einzelnen Referenzierungen nicht und begann nach dem "Schwarzabgelich" mit den beiden roten Front-LEDs 5mal zu leuchten (blinken) danach jedoch funktionierte die Untergrunderkennung im calibration.hex tadellos (aber NUR dort!!!!). Danach wieder das Beispielprogramm aus dem Tutorial und wieder keine Rückmeldung des Untergrunds.
Bei der Lib weiß ich garnicht worauf ich da achten muss. Hab das AVR Studio in aktueller Version und die lib-Version 1.2 vom NIBObee.
Randnotiz: Hab mittlerweile eine RS232 Schnittstelle am Nibobee integriert. Hoffe darüber mal ein wenig Analyse betreiben zu können. Aber auch hier sind noch Probleme. Beschrieben in einem anderen Threat.
PS: Werde mich jetzt wieder benehmen. ^