Kurz noch ein paar worte zu den verwendeten Bauteilen:
Motortreiber ist BA6845. Den gibts sehr günstig bei Reiechelt und der reicht für die kleinen Motoren (max 200mA bei 4,2 V) locker aus.
Mikrocontroller ist wie oben schon geschrieben ein ATmega16L. pinkompatibel sind aber auch ATmega32 und ATmega644.
Das ganze wird von einer LiPo-Zelle versorgt. zugunsten der Einfachheit des Aufbaus wird auf einen Spannungswandler/Regler verzichtet. Die Betriebsspannung schwankt somit zwischen 4,2 und 3 V, je nach Akkustand. Die verwendeten Bauteile müssen damit zurechtkommen.
Deswegen gibt auch keine Abstandssensoren, da ich für diesen Spannungsbereich nichts sinnvolles gefunden habe.
Einzige Sendoren sind deshalb die Bumper vorne. Die könnte man evtl. mit einem Metallbügel oder so noch vergrößern, damit man sie sinnvoll einstezen kann. Außderm sind auf der Unterseite noch 6 CNY70. Damit kann man linienverfolgung o. ä. machen.
Dann gibts noch ein Display. Es ist ein EA DOGM163W, da das den Spannungsbereich verträgt. Damit kann man mit den beiden tastern daneben ein kleines Menu oder so aufbauen.
Dann gibts noch den FT232 als USB-seriell-Wandler und einen MAX1811 zum Laden des Akkus.
Außerdem ist noch ein Piezo-Summer drauf, mit dem man Melodien abspielen kann.
Da es leider ein paar von den ICs nur als SMD-Versionen gibt, habe ich beschlossen, die ganze Platine als SMD-Version zu machen. Damit ist es dann zwar wieder nicht 100% anfängergerecht, aber dafür entfallen halt die mechanischen und die Ausrüstungsprobleme.

Als Motoren habe ich Mabuchi RF 300 verwendet und das Getriebe hat eine Untersetzung von 1:15. Die Getriebegehäuse sind (leider) selbst gefräst, da ich keine gefunden habe, die man einfach auf eine Leiterplatte schrauben kann. Die Daten habe ich aber auch da und vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, dass man da mal ein paar machen lässt. Pro Motor/Getriebe/Rad-Kombination kommt man dann wohl so auf 10-15 euro.

Ein sinnvolles Programm ist bis jetzt noch nicht drin. Ich habe halt alle Funktionen getestet und alles Funktioniert und der Roboter ist auch ausreichend schnell.

Ich werd mal schaun, ob ich ein Video reinstellen kann.

Bernhard