- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Schrittmotoren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also ich finde den link von Mac Gyver ganz gut:

    Allerdins bräuchte ich einen für 12V und mindestens 25 Ncm, da kosten mich dann 2 schon wieder 50€. Aber ich fürchte günstiger kriegt man sowas nicht.

    MFG Moritz

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Hallo RCO,

    wieso brauchst Du ausgerechnet einen mit 12V? Du kannst doch auch einen mit 5V oder noch weniger nehmen
    und dann mit 12V versorgen.
    Musst dann nur aufpassen dass der angegebene Strom nicht überschritten wird (Stromregelung).
    Das RN-Motor ST Board aus den Roboternetz macht es doch genau so.

    Oder hast Du einen speziellen Grund für den 12V Motor?

    Gruß
    m.artmann

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Nein, ich hab hat nen 12V-Akku und wollte die Ströme gering halten. Ich werde vermutlich nicht das RN-Motor nehmen, sondern nur den L298. (L297? halt den Verstärker).

    MFG Moritz

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Moritz,

    ein 12V Schrittmotor an 12V ist aber sehr schwach, da schon bei geringer Drehzahl nur noch ein Bruchteil des erforderlichen Stromes fließt. Das würde ich nicht empfehlen wenn der Motor zum Antrieb genutzt wird. Beim Antrieb ist eine PWM-Regelung wie L297 / rn-motor oder ähnlichem mit einem Motor der niedrigere Nennspannung besitzt viel besser.
    Wenn es aber nur um das drehen von Sensoren oder so geht, dann gehts auch mit 12V Motor an 12V auch ok. Aber dann reicht vielleicht auch ein L293D

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    L297? halt den Verstärker
    OK, ich meinte den L293D!

    ein 12V Schrittmotor an 12V ist aber sehr schwach
    Welche Nennspannung sollte mein Schrittmotor denn haben, wenn ich ihn als Antriebsmotor verwenden will, und wie verhält sich das Drehmoment dazu. Kann ich dann auch einen Motor mit weniger als 25 Ncm nehmen?
    Mein Roboter wiegt ungefähr 1,5 Kilo (Schrittmotoren mit 400g je Stück eingeplant), bei den Rädern bin ich einfach mal von 8cm Durchmesser ausgegegangen, das mein evtl. bei anderen rädern Stärker sein muss ist klar.
    Was entfalltet der Robotikhardware-Schrittmotor denn für Momente, sollte man den z.B. mit 12 V betreiben?

    Minebea Schrittmotor 7V / 0,58A
    MFG Moritz

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Schau dir mal unsere Schrittmotorseite https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html an, da wird es glaub brauchbar erklärt.
    Eine empfehlenswerte Motor-Nennspannung kann beispielsweise zwischen 2 und 8V liegen wenn man eine Betriebspannung von 10 bis 20 V hat. Die Nennspannung des Motores sollte einfach deutlich niedriger als die Versorgungsspannung sein, desto niedriger desto besser. Aber nur vorausgesetzt man hat eine Schaltung die den Strom regelt, wie z.B. die berühmte L297/L298 Schaltung oder eben RN-Motor. Es gibt noch einige neuere Schaltkreise die den Strom auch regeln, aber die sind mir jetzt nicht so geläufig da sie zum Teil recht teuer sind. Aber dazu wurde im Forum auch schon öfters was geschrieben.
    So, muss erst wieder was arbeiten!

    Gruß Frank

    PS. Experimentiere mal mit der Motorberechnung
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
    Da kannst du zumindest grob das Drehmoment ausrechnen. Wenn der Motor etwas weniger hat, könnte es im Einzelfall auch klappen

  7. #17
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Minebea Schrittmotor 7V / 0,58A
    Der hat etwas über 10,5 Ncm hab ich vor kurzen gelesen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Auch ich habe am Anfang gedacht, dass man bei einer vorhandenen Spannung von 12 V am besten einen Motortyp mit 12 V kaufen muss.
    Nun gut, jetzt ist mir einiges klarer, werde dann vermutlich wenn es dann soweit ist doch RN-Motor nehmen, dann spart man sich einiges, denn auf den L297 sollte man auf keinen fall verzichten.

    MFG Moritz

  9. #19
    Gast
    So ganz stimmts noch nicht
    RN-Motor hat garkeinen L297!!! RN-Motor arbeitet ähnlich wie der L297, braucht aber keinen L297
    Ich meinte es gibt diese beiden Alternativen, entweder L297 mit L298 oder halt sowas wie RN-Motor oder aber einige der neueren Schrittmotorchips!

    Bin vermutlich schon ausgeloggt!

    Gruß Frank

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    7
    ich hab jetzt den Schrittmotr bei Conrad gekauft ... den TANDON KP4M2-203
    0,15mA und 12V, 1,8°, 270g, Bipolar

    ich schlies den an 12V an und hoff das es geht :P, da wir jetzt bei der eletronik sind ... *g* kennt jemand ne Schaltung um den anzusteuern für den Computer? Ich muss halt Geschwindikeit usw ansteuern können ... O.o kennt jemand ein Schaltplan der "einfach" ist?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen