Zitat Zitat von m.a.r.v.i.n
Hallo Christoph,

reparieren wird wohl nichts. Beim Anschliessen eines Microcontroller Boards habe ich RX und TX vertauscht. Damit waren TX vom Roomba mit TX des Controllers verbunden. Danach waren beide seriellen Ports (Roomba und Controller) defekt. Der Roomba funktioniert aber ansonsten ohne Probleme.
Wie, 'funktionieren'? Ich meine: saugen kann ja jeder :)
Also, rein theoretisch solltest Du RX- und TX- Pin schon mal kurz vertauschen dürfen. Welcher Prozessor ist denn so ein Weichei und ist da sofort hin? Es sei denn, Du hattest eine echte serielle Schnittstelle (mit ihren +/-9 oder so Volt) im Spiel. Dann dürfte es natürlich schon mal rauchen ...

Den Link zur Beschreibung des 500er OI hatte ich in einem anderen Forum entdeckt. iRobot hatte das pdf von seinen Servern entfernt (glücklicherweise nicht vom lettischen Server). Damit sollte wohl verhindert werden, das man bestimmte Features auch bei den preiswerteren Roombas nutzen kann (wie Scheduling) .
So weit hatte ich gar nicht gedacht: geht das denn? Dem Roboter einfach per Schnittstelle anstatt per Buttons sagen, wann er zu saugen hat? Gleich morgen mal probieren ...
(hat der 520er denn überhaupt eine Echtzeit-Uhr??)

Der 520 sollte sich eigentlich genauso steuern lassen wie ein iCreate. Das Protokoll ist ja identisch, bis auf die neu hinzugekommenen Sensoren.
Die Roomba MRDS Schnittstelle könnte man sicher dazu aufbohren. Meine C# Kenntnisse sind leider auch nicht sehr gut und das komplette Framework ist wirklich sehr unübersichtlich.
Und die fehlende Cargo-Bay. Tja. We'll see.

Eins habe ich anhand Deines 500er OI-Manuals schon heraus: ich (bzw. der iRobot-Service von MSRS) schicke den Befehl '148, 2, 4, 35' an den Robot. Das bedeutet: schicke mir das Group Packet 4 und den Einzelwert 35 als Stream, das sollten (sowohl beim Create als auch beim 500er) 15 Byte sein, es sind aber 20. Das ist schonmal mysteriös ;)

Ich muß vielleicht auch mal in einem MSRS-Forum nerven ...


Grüße,
Christoph